"Secure Navigation" von PTV ausgezeichnet

PTV AG mit zweitem Platz bei den Galileo Masters prämiert

Beim diesjährigen Ideenwettbewerb "European Satellite Navigation Competition" hat die PTV AG den zweiten Platz gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Beitrag zur sicheren Navigation von Lkws, die besonders wertvolle Fracht transportieren.

Straßenpiraterie auf fahrende Lkws, die Güter im Wert von mehreren Millionen Euro transportieren, verursacht Jahr für Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Dieses Themas hat sich die Karlsruher PTV AG angenommen mit "PTV Safe Truck Guidance" zur sicheren Navigation ("Secure Navigation"). Der Beitrag wurde beim Ideenwettbewerb "European Satellite Navigation Competition" - kurz Galileo Masters - mit dem zweiten Platz prämiert. Bei der "Secure Navigation" geht es darum, wie sich durch spezielle Mechanismen die Sicherheit von Lkws verbessern lässt. Die PTV plant, die Idee mit Partnern umzusetzen und zur Marktreife zu bringen. Das Unternehmen hat bereits mit dem ersten Truck Navigator Pionierarbeit geleistet.

Der Ideenwettbewerb wird jedes Jahr von der Anwendungszentrum GmbH in Oberpfaffenhofen ausgeschrieben. Er wird für innovative Anwendungsideen der Satellitennavigation verliehen und richtet sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Existenzgründer und Einzelpersonen. Gefragt sind neue Ansätze und Pionierleistungen. 2009 haben 280 Teilnehmer aus 17 Ländern und Regionen, davon allein 43 aus Baden-Württemberg, bei dem Wettbewerb mitgemacht. Die Preise wurden am 20. November auf dem Trendkongress in Karlsruhe verliehen.

Weitere Informationen:

Zum Ideenwettbewerb "European Satellite Navigation Competition" - kurz Galileo Masters: http://www.galileo-masters-bw.de/... Trendkongress in Karlsruhe: http://www.trendkongress.com/
Zur Truck Navigation von PTV: http://www.mapandguide.de/....

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Transport Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.