Anwender: Department of Transport, Victoria, Australia
Aufgabe: Untersuchung des operativen Umfelds an einem zentra-len Umsteigepunkt der Bahn innerhalb des Verkehrssystems von Melbourne.
Lösung: Mikrosimulationssoftware VISSIM aus der Softwaresuite zur Verkehrsplanung PTV Vision.
Die Ausgangslage: Komplexes Bahnlinien-Netz in Melbourne
North Melbourne Station befindet sich in unmittelba-rer Nähe des so genannten City Centre Loop, ein U-Bahnring, der sich innerhalb des Stadtzentrums von Melbourne befindet.
Es gibt vier Bahnlinien, die an diesem zentralen Punkt in Richtung Geschäftszentrum zusammenlau-fen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel unterschiedliche Zielbahnhöfe, Schie-nenfahrzeuge, Fahrpläne, Dienste, Beladungsvertei-lung und die Anzahl der Türen für ein- bzw. ausstei-gende Fahrgäste, die es zu berücksichtigen galt.
Sowohl Regional- als auch Stadtlinien passieren die-sen Bahnhof während der fahrgastintensiven Zeiten am Morgen. Viele Fahrgäste steigen an diesem ver-kehrsreichen Punkt, der zwischen Wohngebieten und Bürozentren liegt, um. Regelmäßig entstehen da-durch Stauungen auf einem Bahnsteig, von dem aus viele Berufspendler ihren Anschlusszug nehmen.
Die Lösung: Optimierung mit der Software VISSIM
PTV hat ein Simulationsmodell für die Fußgänger-ströme innerhalb des Bahnhofs entwickelt. Damit können die Verkehrsplaner verschiedene Planungs- und Bauszenarien zur Verbesserung der Infrastruktur und des Verkehrsangebotes analysieren. Umgesetzt wurde dies mit der Software VISSIM aus der Ver-kehrsplanungssuite PTV Vision.
Das Fußgängersimulationsmodell berücksichtigte das aktuelle Umfeld am Bahnsteig, einschließlich der Aufgänge, Hindernisse und des Fußgängerverhal-tens.
PTV entwickelte eine vollautomatisierte Darstellung der umsteigenden Fahrgäste und der Zugfahrpläne unter Berücksichtigung der Schienenfahrzeuge, un-terschiedlicher Anschlussverbindungen zwischen den jeweiligen Bahnsteigen sowie der Ein- und Aus-stiegszeiten.
Mit Hilfe dieses Verfahrens konnte der Analysepro-zess erheblich optimiert werden.
Weitere Faktoren, die in die Überlegungen hinsicht-lich des North Melbourne Station Planungs- und Bau-vorhabens eingeflossen sind:
- Neue Anzahl von Türen
- Veränderte Transportkapazitäten
- Verkehrsnachfrage und -verteilung (mit Hin-blick auf die nahe gelegenen Wohngebiete)
- Zugverspätungen
- Bereitstellung der Infrastruktur
- Verbesserte Fahrplangestaltung