PTV AG präsentiert Logistik-Neuheiten auf der CeBIT 2004 Die Entdeckung der Ganzheitlichkeit

Die Entdeckung der Ganzheitlichkeit

Ganzheitliche Konzepte für Logistikunternehmen aller Größen stellt die PTV AG auf ihrem Stand D17 in Halle 6 vor. Denn ob Branchenriese oder Nischenanbieter: nur, wer bereit ist, auch zusätzliche Aufgaben in der Logistik zu übernehmen, wird sich am Markt behaupten. Wirkliche Weitsicht beweist hier, wer außer in seinen Fuhrpark in seine IT-Systeme investiert. Die ptv logistics platform bietet die Basis für individuell anpassbares Transport Chain Management. Besonders interessant sind dabei sicher die Logistik-Komponenten, die sich einfach in eigene Systeme integrieren lassen. Ganz neu zum Thema effizientes Work Force Management: Eine Lösung für die Einsatzplanung von Technikern bei Störfällen zeigt in der Praxis, was PTV unter einer ganzheitlichen Lösung versteht.

Die Logistik muss immer höheren Ansprüchen genügen, wenn sie am Markt erfolgreich bestehen will. Die Qualität soll sie steigern, termintreu liefern und natürlich Kosten senken. Neuerdings soll sie auch zusätzliche Aufgaben erfüllen, wie etwa Service, Montage oder Lieferung bis an den Arbeitsplatz. Damit wachsen die bisher getrennten Aufgabenbereiche Auslieferung und Service immer stärker zusammen. Hier sind Konzepte gefragt, die es einzeln oder im Ganzen den Logistikdienstleistern erlauben, flexibel auf alle Kundenbedürfnisse zu reagieren. Dazu präsentiert die PTV Komponenten und Lösungen für effizientes Workforce Management und die Optimierung der Transportkette.

Von der Servicewüste in die Serviceoase! Fällt im Winter die Heizung aus, möchte niemand lange im Kalten sitzen. Eine der Herausforderungen im Service besteht also darin, bei Störfällen schnell reagieren zu können. Während die Installations- und Wartungseinsätze im Voraus geplant werden können, müssen im Störfall bestehende Planungen rasch reorganisiert werden.

PTV zeigt ein ganzheitliches Konzept für effektives Störfall-Management. Kommt ein Störfall ad hoc ins System, so unterstützt die Vorschlagsfunktion den Einsatzleiter bei der Planung: Sie berücksichtigt die Mitarbeiterqualifikationen, die Entfernung der Techniker zum aktuellen Störfall und beispielsweise auch den Service Level für den jeweiligen Kunden. Weitere Anpassungen sind individuell möglich. Der Planer kann anschließend den Vorschlag annehmen und den Auftrag an den Techniker weiter leiten.

Hierbei unterstützt ptv fleet als Flottenlösung für den Außendienst das effiziente Workforce Management, damit die Techniker geortet werden und ihren Status übermitteln können. In Verbindung mit Tourenplanung und Offboard Navigation finden sie dann auch schnellstmöglich zum Kunden.

Transport Chain Management für Unternehmen aller Größen Am PTV-Stand können die Besucher live erleben, wie sich mit der ptv logistics platform die gesamte Transportkette planen und steuern lässt. Das Unternehmen zeigt am Beispiel eines Projekts einen Prototypen, der diese Vision wahr gemacht hat.

Die flexible Technologieplattform eignet sich für Verlader und Transportunternehmen ebenso wie zur Optimierung des Beschaffungsprozesses und unterstützt die Geschäftsprozesse ganzheitlich. Von der Auftragserfassung und Disposition, über strategische und operative Transportplanung bis hin zur Steuerung der Flotte und der Frachtabrechnung, einzeln oder im Ganzen - der Kunde erhält, was immer er benötigt.

Neu: Softwarekomponenten für Geomanagement und komplexe logistische Aufgaben Einzigartig: spezifisches Know-how in Form skalierbarer Softwarekomponenten. Diese Komponenten für Geocodierung und Geomanagement bis hin zur kompletten Tourenoptimierung lassen sich einzeln oder im Zusammenspiel in bestehende IT-Landschaften wie ERP-, CRM oder Workforce-Lösungen einfügen. So können Softwarehersteller und Systemintegratoren flexibel auf alle Kundenbedürfnisse reagieren, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Markus Pfirrmann, Sales Director Logistics bei PTV kommentiert: "Wir servieren damit unsere Kernkompetenzen in der Logistik und im Geomanagement in Komponentenform. Keiner unserer Wettbewerber hat ein vergleichbares Angebot, das ist für uns und unsere Kunden ein echtes Alleinstellungsmerkmal mit hohem Nutzen für beide."

Passende Lösungen der Partnerfirmen, die mit am Stand ausstellen, ergänzen das PTV-Spektrum.