PTV AG kooperiert mit DocStop für Europäer e. V.

map&guide 2009 mit DocStops / PTV integriert DocStops künftig in Routenplanungssoftware / Ärztliche Hilfe für Kraftfahrer auf Tour / Erhältlich beim Hersteller ab 2009

Verkehrsoptimierer PTV kooperiert mit dem DocStop für Europäer e. V. und wird die so genannten DocStops in die nächste Version der Routenplanungssoftware map&guide professional und map&guide calculate integrieren. Die DocStops bilden nach Auskunft des Initiators und Europareferenten für Verkehrssicherheit, Rainer Bernickel, ein bundesweites Netz von Anlaufstellen an Autobahnabfahrten, Rastplätzen oder Autohöfen und erleichtern die medizinische Versorgung von Berufskraftfahrern. Der Truck parkt so lange auf dem Rastplatz. Dank der DocStops optimiert die Routenplanungssoftware dann nicht nur die Touren, auch die Arbeitsbedingungen für Fahrer könnten sich verbessern und die Verkehrssicherheit steigen.

Wer krank ist, kann schlecht oder gar nicht arbeiten. Was aber, wenn der Termindruck so groß ist, dass die Zeit kaum für einen Arztbesuch in der Heimatstadt reicht? Gerade für Berufskraftfahrer kommt außerdem der Sicherheitsaspekt hinzu, denn ein krankheitsbedingter Fahrfehler kann unabsehbare Konsequenzen haben. Und selbst wenn der Fahrer tatsächlich zwischen zwei Touren irgendwo einen Arzttermin bekommt, findet er in der Innenstadt kaum einen Parkplatz für seinen Truck.

Das Problem war seit langem bekannt. Einfach weiter zu machen wie bisher, wäre unverantwortlich gewesen gegenüber den Fahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern. Das Projekt DocStop, eine "Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern/Innen", schafft hier Abhilfe. Der DocStop für Europäer e. V. startete die Initiative im Juli 2007. Maximal vier Kilometer sollten die Ärzte, die sich an dem Projekt beteiligen, von den DocStops entfernt sein, um die zeitnahe Erreichbarkeit der Praxis gewährleisten zu können. Inzwischen gibt es über 250 DocStops in ganz Deutschland. Ab 2009 soll die Initiative auch europaweit umgesetzt werden.

Die PTV AG unterstützt das Projekt und nimmt die aktuellen DocStops in die Routenplanungssoftware map&guide auf. Wird ein Fahrer unterwegs krank, ruft er einfach bei seiner Zentrale an, um sich nach einem DocStop auf seiner Route zu erkundigen. Der Disponent sieht auf der digitalen Karte, auf der auch die Route dargestellt wird, die nächste Anlaufstelle und kann seinen Fahrer darüber informieren. Alternativ können die DocStops der jeweiligen Routen dem Kraftfahrer auch als praktischer Ausdruck mitgegeben werden. Die DocStops werden in den neuen Versionen von map&guide professional und map&guide calculate enthalten sein, die im ersten Quartal des neuen Jahres an den Markt gehen.

Weitere Informationen:

Mehr über die Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern/Innen unter http://www.docstoponline.eu/... oder direkt per E-Mai an Herrn Rainer Bernickel rbernickel@t-online.de

Mehr zu den transportroutenplanern map&guide: http://www.mapandguide.de/...

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.