Story Box-ID: 276850

PTV Planung Transport Verkehr AG Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.ptvgroup.com/
Ansprechpartner:in PTV Planung Transport Verkehr AG +49 721 96510
Logo der Firma PTV Planung Transport Verkehr AG

Neu: COM-Entwicklerkomponente PTV MapServer 5.4

Karten- und Routingfunktionen für Desktop-Software mit neuen Funktionen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Ab sofort ist der PTV MapServer als neues Release erhältlich. Er enthält aktualisiertes Kartenmaterial mit Mauttabellen und Umweltzonen, die beim Routing berücksichtigt werden. Außerdem bietet er neue Funktionen für das Routing und für logistische Optimierungsverfahren. Der PTV MapServer basiert auf COM. Mit ihm lassen sich digitale Karten, Routenberechnung oder andere Geofunktionalitäten in Desktop-Anwendungen integrieren.

Der PTV MapServer ist für Windows-Umgebungen verfügbar. Er stellt alle Funktionen für Entwickler zur Verfügung, die Anwender der Routenplanungssoftware map&guide nutzen können. Das macht ihn zu einem der funktional umfangreichsten Software Development Kits für geografische und logistische Anwendungsfälle, die heute auf dem Markt sind.

Entwickler können mit PTV MapServer individuell Funktionen rund um die digitale Karte in Software integrieren. Dazu gehören zum Beispiel der Import und die Verwaltung eigener Adressen, die Darstellung auf der Karte, die exakte Geocodierung von Adressen und POIs, das Einzeichnen eigener Objekte auf einer Karte sowie die geografische Umkreissuche.

Zu den logistischen Funktionen, die sich integrieren lassen, zählt die europaweite Berechnung von Routen inklusive anfallender Mautkosten sowie die Darstellung von GPS-Fahrzeugpositionen auf der digitalen Karte. Außerdem lässt sich die Routenberechnung beeinflussen, indem einzelne Straßen oder Straßentypen vom Anwender gesperrt werden, beispielsweise Straßen innerorts für den Schwerlastverkehr.

Alle Funktionen können über Standard-Schnittstellen vollständig integriert werden, sodass die gewohnte Softwareoberfläche erhalten bleibt. Dabei kann der Entwickler immer genau die Funktionen einbinden, die benötigt werden. PTV MapServer unterstützt alle gängigen Programmiersprachen (C++, Delphi, Visual Basic, .NET, Java) sowie alle üblichen Datenbanken, beispielsweise bei der Übernahme von Adressen: SQL, Access, Oracle oder DB2.

Weitere Infos unter http://www.ptv.de/...

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten