PTV etabliert sich zunehmend als weltweit führender Anbieter von professionellen Softwarelösungen für Verkehr, Mobilitätsmanagement und Logistik. Nahezu alle bedeutenden größeren Verkehrsdatenerhebungen in den USA und Mexiko wurden in den letzten Jahren an NuStats vergeben. NuStats und DataSource konnten in 2005 einen konsolidierten Umsatz von etwa 7 Mio. USD verzeichnen. Aufgrund des hohen Auftragsbestands ist eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt in vielerlei Hinsicht optimal.
PTV und NuStats ergänzen sich inhaltlich und geografisch. "Die neue Partnerschaft ermöglicht es uns, unser weltweites Netzwerk und Leistungsspektrum auszudehnen. Durch den Einsatz von PTV-Technologie kann die Marktführerschaft von NuStats ausgebaut und die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Zudem versprechen wir uns eine zunehmende Verbreitung unserer Verkehrsplanungssoftware PTV Vision. Diese umfassende Kompetenz bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert.", erläutert Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstand und Leiter des Geschäftsfelds Traffic bei PTV .
Wer ist NuStats?
NuStats wurde 1984 von Dr. Carlos Arce und Dr. Johanna Zmud gegründet und hat sich als führendes Unternehmen für wissenschaftliche Erhebungen und statistische Umfragen für die Bereiche Verkehr, Umwelt, Gesundheitswesen, Einwanderung und Demografie etabliert. Derzeit sind etwa 50 Mitarbeiter an den Standorten Austin, Texas und in Washington DC beschäftigt. Die Firma DataSource wurde im Jahr 2000 für die Datenerhebung ausgegründet und betreibt mit etwa 20 Mitarbeitern und derzeit 95 computergestützten Telefon-Arbeitsplätzen zwei Call Center in San Marcos und El Paso, Texas.
PTV baut Business Unit America auf
PTV ist bereits seit vielen Jahren mit PTV America (Corvallis, Oregon) in Nordamerika aktiv. Die amerikanischen Gesellschaften NuStats, DataSource und PTV America operieren weiterhin eigenständig und unabhängig unter dem gemeinsamen Dach einer amerikanischen Holding. Organisatorisch bilden sie jetzt gemeinsam die Business Unit America. Über eine weitere Expansion in Richtung Mexiko und Kanada wird nachgedacht.
Investition stärkt internationale Marktposition
Mit dieser Übernahme ist PTV nicht nur für den US-Markt bestens aufgestellt, sondern durch viele Referenzprojekte auch für internationale Ausschreibungen in anderen Ländern. Die PTV Gruppe festigt damit ihre weltweite Marktaufstellung als einziger Anbieter mit einer durchgängigen Leistungsbreite und Dienstleistungstiefe zum Thema Verkehr und Mobilität.