Die Routenberechnung und Navigation mit map&guide truck navigator ist auf den Lkw-Bedarf ausgerichtet. Die Software kennt spezifische Streckendaten wie z.B. Sperrungen, kritische Durchfahrtshöhen oder Belastbarkeiten von Brücken und berücksichtigt alle relevanten Angaben. Im Ergebnis gibt map&guide truck navigator nur Routen aus, die von Lkw tatsächlich befahrbar sind.
Highlight der neuen Version ist das kontinentale Routing. Diese Funktion führt länderübergreifend, europaweit von Tür zu Tür. Dazu enthält das Programm eine Grobnetzkarte von Europa, in die beliebige Länderkarten eingefügt werden können. Das Routing verläuft konsequent über Hauptstraßen, um für Lkw ungünstige Nebenstrecken zu vermeiden und Zeitverluste auszuschließen. Zudem wird map&guide truck navigator jetzt mit vier vorkonfigurierten Karten ausgeliefert, die auf die Speicherkarte des Endgeräts kopiert werden können. Als Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion unterscheiden die Karten verschiedene Fahrzeugprofile gemäß Länge, Höhe, Breite, Gewicht und Achslast. Diese vier Karten gibt es in zwei Ausführungen – mit und ohne Gefahrgutsperrungen. Insgesamt wurde dafür gesorgt, dass die Lkw-Routenführung differenzierter sowie noch zeit- und streckenoptimierter funktioniert.
Auch beim Look & Feel zeigt map&guide truck navigator ein neues Gesicht. Die Oberfläche wurde vollständig überarbeitet. Die Eingaben sind jetzt zu 100 Prozent fingerbedienbar, die Karte präsentiert sich in Fullscreen-Ansicht und es steht eine vollständige Tastatur zur Verfügung. Die komplette Oberfläche lässt sich an die Bildschirmgrößen und Erfordernisse von Industrie-Handhelds wie PSION, Gotive, Unitech, Symbol und skeye.pad anpassen. Darüber hinaus läuft map&guide truck navigator auf Pocket PC und PDA und kann über eine remote control-Schnittstelle in bestehende Applikationen wie Warenwirtschafts- oder Auftragssysteme integriert werden.
Mit denselben Merkmalen, Funktionen und (Gefahrgut-)Sperrungen wird es map&guide truck navigator ab Herbst dieses Jahres auch für Frankreich geben. Die Lkw-spezifischen Daten des französischen Straßennetzes liefert NAVTEQ.