PTC wird strategischer Lieferant der Volkswagen Group mit Codebeamer ALM-Lösung

• ALM ermöglicht effizientere Entwicklungsverfahren in der Volkswagen Group
  • Codebeamer wird von den Teams der Volkswagen Group für das Management von Software-Anforderungen, -Tests und -Releases eingesetzt
  • Nutzung von Codebeamer durch die Volkswagen Group soll Prioritäten und Anforderungen der zukünftigen Roadmap für die Automobilindustrie bestimmen
PTC (NASDAQ: PTC) und die Volkswagen Group haben eine strategische Lieferantenbeziehung begründet. Ihr Fokus liegt auf der Einführung der PTC-Lösung Codebeamer® für das Application Lifecycle Management (ALM) zur Unterstützung der Softwareentwicklung für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen der Volkswagen Group und seiner Marken. Es wird erwartet, dass Codebeamer eine höhere Effizienz ermöglicht bei den Entwicklungsverfahren der Volkswagen Group für das Software-Anforderungsmanagement, -Testmanagement und -Release-Management im Rahmen der Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge. PTC und die Volkswagen Group gehen davon aus, dass die Nutzung von Codebeamer zur Unterstützung des Softwareentwicklungsprozesses mit der weiteren Entwicklung der Beziehung auf zahlreiche Entwicklungsteams der Volkswagen Group ausgeweitet wird.

„Die Volkswagen Group mit ihrem Portfolio an Marken produziert einige der ikonischsten Fahrzeuge der Automobilindustrie, und PTC ist begeistert, ihre Softwareentwicklung und Elektrifizierungsstrategie mit Codebeamer zu unterstützen", sagt Jim Heppelmann, Chairman und CEO von PTC. „Unsere enge Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group wird die Bemühungen von PTC voranbringen, Codebeamer zur führenden ALM-Lösung für die Automobilindustrie zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group, um Codebeamer erfolgreich zu machen und effizientere Entwicklungsverfahren für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen."

Eine ALM-Lösung wie Codebeamer ist ein wichtiges Tool, um die effiziente Softwareentwicklung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die Softwarekomponenten für verschiedene Fahrzeuge geplant, getestet und freigegeben werden. PTC wird mit der Volkswagen Group zusammenarbeiten, um bestehende ALM-Tools auf Codebeamer umzustellen und Software-Best-Practices für die Automobilindustrie zu definieren und zu implementieren. Es wird erwartet, dass die Nutzung von Codebeamer durch die Volkswagen Group die Prioritäten und Anforderungen der zukünftigen Codebeamer-Roadmap beeinflusst, sodass PTC die Möglichkeit hat, ALM-Marktanteile in der Automobilindustrie zu gewinnen.

„Software und Elektrifizierung sind die Zukunft der Automobilindustrie, und die Volkswagen Group macht sich beides zunutze, um die Erwartungen der Kunden besser zu erfüllen und ein überragendes Fahrerlebnis zu bieten", so Klaus Blüm, Head of Volkswagen Group IT Products & Architecture. „Die Volkswagen Group betrachtet PTC als strategischen Lieferanten für unsere konzernweite Produktentwicklungsstrategie, und wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit, um Codebeamer zu einem erfolgreichen Werkzeug für unsere Software- und Fahrzeugentwicklungsteams zu machen."

PTC, Codebeamer und das PTC-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der PTC Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

PTC (NASDAQ: PTC) ist ein globales Softwareunternehmen, das es Industrie- und Fertigungsunternehmen ermöglicht, die Art und Weise der Entwicklung, Herstellung und Wartung der physischen Produkte, auf die sich die Welt verlässt, zu digitalisieren. PTC hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und unterstützt mehr als 30.000 Kunden weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ptc.com.