Zukunftsfähigkeit sichern durch Energieeffizienz

Neuer Bildungsgang der Stadtwerke Leipzig qualifiziert auf höchstem Niveau

Leipzig, (PresseBox) - Das Gelingen der Energiewende hängt ganz wesentlich von den Stadtwerken ab, denn die sind nahe bei den Menschen ihrer Region.

Das Bildungszentrum der Stadtwerke Leipzig hat deshalb ein neues Weiterbildungsangebot aufgelegt, das komplexe Energiestrategien sowie einen neuen Umgang mit Energie- und Umweltressourcen vermittelt. Es geht um das "managen" der neuen Herauforderungen und der verfügbaren - und erneuerbaren - Ressourcen. Im Kurs werden Mitarbeiter von Unternehmen / Kommunen qualifiziert, die in besonderer Weise auf einen sparsamen Umgang mit Energie bedacht sein müssen.

Pragmatische Lösungen sind gefragt. Alle Handlungsfelder und ihre Beziehungen zu Strategie, Innovation, Effizienz, Management und Kultur werden erarbeitet.
National und international führende Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft bringen aktuelles Know-How mit und begleiten die Teilnehmer bei der Entwicklung eigener Konzeptionen.

Der neue Bildungsgang kombiniert in ca. 180 Stunden Präsenzzeiten und Konzept-Aufgaben. Teilnehmer erfahren, was die Treiber für die Erschließung neuer Energiequellen sowie für den Aufbau von Versorgungsstrukturen und Managementsystemen sind. Natürlich geht es außerdem um die Fragen, welche technischen Lösungen zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen geeignet sind, welche neuen Marktsysteme diskutiert werden und welches Wissen und welche Organisationsstrukturen das energieeffiziente Unternehmen von morgen braucht. Der Pilotkurs startet ab Januar in Leipzig.

- Informations-Veranstaltungen: Montag, 15.10.12/Dienstag, 16.10.12 und Freitag 9.11.12 jeweils ab 10.00 Uhr
- Dauer: 5 Module (1 Modul/Monat, 180h)
- Beginn/Ende: Januar 2013 - Mai 2013
- Schulungsort: Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig, Bornaische Str. 120, 04279 Leipzig