PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 764143 (P.T. Magazin)
  • P.T. Magazin
  • Melscher Straße 1
  • 04299 Leipzig
  • http://www.pt-magazin.de
  • Ansprechpartner
  • Helfried Schmidt
  • +49 (341) 24061-00

Ist schnelles Internet für Unternehmer in Deutschland wichtig?

Mittelständler fordern: „Gib Netz, Angie!“

(PresseBox) (Leipzig, ) Laut Statistischem Bundesamt haben nur 25% der Unternehmen in Deutschland einen schnellen Internetzugang. So scheitert es beim Architekten, welcher seinen Unternehmenssitz in einer malerischen, kreativen Dorfregion errichtet hat, einfach an den technischen Voraussetzungen, um großformatige Baupläne schnell mal zu versenden. Auch der Metzger des Vertrauens hat heutzutage in der Regel eine Standleitung zu seiner Kundschaft. Nicht nur, um die Bestellungen zu empfangen, die ihm Oma Frieda mittlerweile per E-Mail sendet. Nein, auch die Internetseite des Großhandels muss besucht werden. Was nützt es hier, wenn die Standleitung auf ISDN-Niveau arbeitet und sich dieser Metzger noch nicht einmal über neue Studien zu „Krebserregendem Fleisch“ der WHO informieren kann.

Ländliche Regionen sind vom World-Wide-Web oft abgeschnitten. Ist doch nur ein Problem der Fläche, der Provinz, könnte man meinen. Weit gefehlt. Mancher Händler im malerischen Waldstraßenviertel zu Leipzig würde vor Freude in die Luft springen, wenn doch einmal 2.000 kbit/sek verfügbar wären. Das innenstadtnahe Viertel zeigt, dass auch mitten in der City die Internetverbindung zur Tortur werden kann, sei es aufgrund alter Leitungen oder aufgrund eines maroden Gründerzeit-Hausanschlusses. ...

Doch tut sich auch was? Fragt man betroffene Unternehmer, stellt sich heraus, dass die sich Abhilfe für schnelleres Netz eher selbst organisieren müssen. Sei es mit privaten Investitionen oder freiwilligen Grabungen im Erdreich, um das Glasfaserkabel endlich bis zum Hausanschluss zu legen.

Schnelles Internet ist in unserer Zeit unverzichtbar für wirtschaftliches Überleben und erst recht für Wachstum. Und wir brauchen doch Wachstum, um Beschäftigung zu sichern und auszubauen. Gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise!

Im Namen aller Mittelständler, welche gerade wieder zehn Minuten ihrer wertvollen Zeit damit verbrachten, diese Seite zu laden, fordern wir: „Gib Netz, Angie!“

Website Promotion

P.T. Magazin

Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das PT-Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze“ zum Ausdruck kommt.

Das PT-Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.