Herausforderungen in der Webserver-Administration mit PSW und LiveConfig meistern

psw_group.jpg (PresseBox) ( Fulda, )
Die effiziente Verwaltung von Webservern ist ein komplexes Unterfangen, das immer wieder unterschätzt wird. Dabei ist der reibungslose Betrieb eines korrekt administrierten Servers vor allem für Unternehmen von großer wirtschaftlicher Bedeutung, die ihre Geschäfte im, über oder mit dem Internet machen. "Von Sicherheitslücken bis zum kompletten Ausfall einzelner Dienste oder des gesamten Servers: Fehlerhafte Konfigurationen, unregelmäßige Wartung oder nachlässige Administration können gravierende Folgen haben", berichtet Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP GmbH & Co. KG (www.psw.net).

Genau hier setzt nun die Kooperation an, die die Internet Security-Spezialisten aus Fulda gemeinsam mit der Keppler IT GmbH geschlossen haben. So unterstützt PSW seine Kunden künftig mit der Lösung LiveConfig dabei, die Herausforderungen in der Administration ihrer Webserver zu bewältigen. LiveConfig realisiert hierzu eine effiziente und zugleich einfache Server-Verwaltung über eine leicht zu bedienende, moderne Web-Oberfläche und nimmt dem Anwender viele Prozesse komplett ab. Neben schnellen Installationsroutinen und automatisierten Updates erkennt die minimal-invasive Software, die eigenständig und unabhängig von externen Komponenten wie Apache, PHP oder MySQL operiert, dabei Betriebssystem und weitere Parameter eines Servers vollautomatisch.

Neben Servern können aber auch Benutzer, Kunden samt Verträgen sowie Ressourcen mit LiveConfig simpel und flexibel verwaltet werden. Das und ihre Multi-Server-Fähigkeit machen die Lösung gerade auch für Webhoster interessant. Zu den weiteren Features von LiveConfig zählt unter anderem ein Application Installer, mit dem beliebte Anwendungen wie TYPO3, Wordpress und Joomla! mit wenigen Mausklicks automatisch auf dem Server installiert werden können, sowie ein innovatives Webspace-Management, über das Domains, Subdomains, E-Mail-Accounts, MySQL-Datenbanken und CronJobs konfigurierbar sind. Darüber hinaus unterstützt die Lösung das IPv6-Protokoll. "LiveConfig ist eine Administrationslösung der neuesten Generation, die in punkto Funktionsumfang und einfache Bedienbarkeit neue Maßstäbe setzt. Wir sind froh sie ab sofort in unserem Portfolio zu führen", erklärt der PSW-Geschäftsführer mit Blick auf die neue Partnerschaft.