Story Box-ID: 20226

Ansprechpartner:in Frau Susanne Pillokat-Tangen +49 6430 2222

Kosteneffiziente Speicherlösung: PSP bietet PS/600-Storage-Server mit Single Controller

(PresseBox) (Hahnstätten, )
Mit dem Single-Controller-Modell des PS/600-Storage-Servers bietet die PSP GmbH aus Hahnstätten eine besonders kostengünstige Fibre-Channel-RAID-Speicherlösung für das mittlere Server-Umfeld. Der Server aus der Familie der PS/Storage-Server-Produkte – manufactured by IBM – eignet sich zur Konsolidierung und zum Cluster-Aufbau für dezentrale Abteilungen und Arbeitsgruppen. Ausgestattet ist der Einstiegsserver mit einem Single-RAID-Controller mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten an ein SAN. Er unterstützt bis zu 14 Festplattenlaufwerke und lässt sich auf eine Kapazität von mehr als 2 TB skalieren. Bei wachsendem Speicherbedarf ist der Server bis auf eine Kapazität von über 16 TB aufrüstbar, entsprechend der Konfiguration des Dual-Controller-Modells des PS/600-Storage-Servers mit Turbo-Option. Erhältlich ist der Storage-Server ab sofort bei PSP zum Preis von 7.100 Euro.

Das System stellt zwei 2-Gb/s-Fibre-Channel-Host-Anschlüsse zur Verfügung, die eine Multipath-Funktionsübernahme für direkt angeschlossene Unix- und Intel-basierte Server in einem Cluster unterstützen. Der RAID-Controller hat einen 256-MB-Cache, der die RAID-Level 0, 1, 3, 5 und 10 unterstützt. Das für die Rack-Montage vorgesehene 3 HE hohe System verfügt über eine modulare Architektur und unterstützt bis zu 14 Festplattenlaufwerke. Durch Upgrade-Möglichkeiten kann die Unterstützung von maximal 112 Festplattenlaufwerken und eine Kapazität von bis zu 16,4 TB erreicht werden. Das Gerät unterstützt AIX, Solaris, HP Unix, VMware, Windows NT und 2000, Novell Netware sowie Linux.

Für die Administration des Servers steht mit dem Storage-Manager ein Netzwerk basierendes, integriertes Management-Tool zur Verfügung. Dieses erlaubt die komplette Konfiguration, das Monitoring und das Management aller im Unternehmen eingesetzten PS/Storage-Server von einer zentralen Workstation aus. Auch die Remote-Administration ist mit dem Management-Tool möglich.