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PSI unterstützt Sprachdialogsystem für telefonische Passauskünfte

Entlastung der Berliner Bürgerämter durch deutschlandweit einzigartigen Service

(PresseBox) (Berlin, )
Ab sofort bieten alle Berliner Bürgerämter einen zusätzlichen Service im Passauskunftsverfahren an. Das neue Dialogsystem SDS-INFO beantwortet erstmalig landesweit flächendeckend Telefonanfragen zum Bearbeitungsstand eines Reisepasses oder Personalausweises im Sprachdialog ohne Inanspruchnahme der Mitarbeiter der Bürgerämter. In Kooperation mit dem IT-Kompetenzzentrum der Senatsverwaltung für Inneres wurde das Verfahren bereits 2003 im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf erfolgreich eingesetzt. Allein im März gingen 5.000 Anfragen dieser Art ein. Bis zu 98% der Anrufe könnten automatisch beantwortet werden.

Das Voice-Portal SDS-INFO wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ), der Bundesdruckerei und der PSI AG für die Berliner Bürgerämter realisiert. Die ausgereifte Spracherkennungsmethodik arbeitet zuverlässig und erkennt auch unklar formulierte Anfragen, wenn zumindest die Referenz-Nummer des Vorgangs genannt wird.

Aufbauend auf der webbasierten Passauskunft eIDINFO der Bundesdruckerei und dem in Industrie und Logistik bewährten Produkt PSIportal hat PSI eine auf offenen Standards wie Voice-over-IP und Voice-XML basierende Lösung geschaffen, die den strengen Sicherheitsanforderungen des ITDZ gerecht wird. SDS-INFO wurde unter Beachtung von Datenschutzaspekten vollständig in die IT-Landschaft des Landes Berlin integriert. PSI lieferte von der Gesamtkonzeption über Design, Bereitstellung des Portals, Anbindung an bestehende Anwendungen, Installation der redundanten Server bis zur Schulung alles aus einer Hand. Betreiber des Voice-Portals SDS-INFO ist das ITDZ Berlin.

Sprachbasierten Lösungen im Behördenbereich wird ein großes Marktpotenzial vorausgesagt. Weitere öffentliche Verwaltungen, darunter Potsdam, Magdeburg und das Land Nordrhein-Westfalen haben bereits Interesse an diesem System bekundet.
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