Pressemitteilung BoxID: 105019 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke
  • +49 (30) 2801-2727

PSI präsentiert neues Kundeninformationssystem und integrierte Ticketing- und Telematiklösungen auf der UITP in Helsinki

(PresseBox) (Berlin , ) Das Berliner PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH präsentiert vom 21. bis 24. Mai 2007 auf der UITP Mobility & City Transport Exhibition in Helsinki auf dem Stand der Höft & Wessel AG in Halle 3 neben einem neuen Kundeninformationssystem (KIS) integrierte Ticketing- und Telematiklösungen.

PSItraffic wird derzeit bei der Rhätischen Bahn, der größten Schweizer Privatbahn, eingeführt. Das Kundeninformationssystem liefert zukünftig auf den Bahnhöfen über TFT-Anzeiger neueste Informationen und bietet erstmalig die Möglichkeit, die Informationsanzeiger für zusätzliche Kunden- und Marketingaktivitäten einzusetzen. Durch die Anwendung moderner Web-Technologien können neben wichtigen Zuginformationen auch Videos und aktuelle Nachrichten oder Wettervorhersagen angezeigt werden. Zudem wird über Voice-over-IP eine direkte Kommunikation zwischen Fahrgast und Leitstelle ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen ihre Zuginformationen über eine Vorlesefunktion. Durch automatisierte Beschallung von Bahnsteigen werden die Fahrgäste zusätzlich akustisch informiert. Dieses innovative Projekt ist in seiner Kundenorientierung einmalig und steigert die Attraktivität des Angebots der Rhätischen Bahn in der Touristenregion Graubünden.

Zusammen mit der Höft & Wessel AG zeigt die PSI Transom GmbH die Anbindung ihres mandantenfähigen Leitsystems PSItraffic/Regio mit mobilen und kompakten Bordrechnern. Die beiden Unternehmen haben bereits im Januar 2006 eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Verkehrssysteme vereinbart. Kunden erhalten dadurch ein Gesamtsystem, in dem marktführende Ticketing- und Telematiksysteme vereint werden.

PSI Software AG

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. www.psi.de