Im Segment Netzmanagement (Energie, Telekommunikation, Verkehr) erhöhte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten um 3% auf 16,0 Mio. Euro (2005: 15,6 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 0,4 Mio. Euro (2005: 0,3 Mio. Euro). In diesem Segment wurden die Auftragseingänge speziell in den Bereichen Gas/Öl und elektrische Energie weiter gesteigert.
Das Segment Produktionsmanagement (Industrie, Logistik) konnte den Umsatz in den ersten drei Monaten um 4% auf 11,4 Mio. Euro (2005: 11,0 Mio. Euro) steigern. Das Betriebsergebnis verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht auf 0,2 Mio. Euro (2005: 0,3 Mio. Euro). Darin sind zusätzliche Aufwendungen für den Ausbau des Exports enthalten.
Im Informationsmanagement (Behörden, Dienstleister) reduzierte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten auf 1,0 Mio. Euro (2005: 1,9 Mio. Euro), das Betriebsergebnis lag bei –0,4 Mio. Euro (2004: –0,5 Mio. Euro). Gegenüber dem Vorjahr wurde die Mitarbeiterzahl in diesem Segment um 24% gesenkt. Für eine Einzelaktivität des Informationsmanagements verhandelt PSI mit strategischen Investoren. Die auf der Basis der PSI-Energieleittechnik entwickelte neue Umwelt-Leitwarte hat beim jüngsten Elbe-Hochwasser ihre Leistungsfähig unter Beweis gestellt, so dass hier mit einer steigenden Nachfrage gerechnet werden kann.
Im April hat sich der starke Auftragstrend des 1 Quartals weiter fortgesetzt. Damit wurde die Basis für Umsatz- und Ergebnissteigerungen in den nächsten Quartalen geschaffen. In den letzten Wochen hat sich die Auslastung aller PSI-Geschäftseinheiten bereits deutlich erhöht.