PSI erhält Auftrag vom Stahlrohrhersteller Vallourec&Mannesmann Tubes

Produktionsmanagementsystem PSImetals für Stahlrohrwerk in Frankreich

Das PSI-Tochterunternehmen PSI BT GmbH wurde von der Vallourec & Mannesmann Tubes, mit der Implementierung des Produktionsmanagementsystems PSImetals im Stahlrohrwerk in Aulnoye in Frankreich beauftragt. Zukünftig soll PSImetals PES (Production Execution System) die Qualität in der Produktion sicherstellen.

PSImetals erfasst, steuert und überwacht alle relevanten Produktions- und Qualitätsdaten sowie alle Prozesse in der Rohrproduktion, um eine konstante und zuverlässige Materialqualität während des gesamten Produktionsprozesses und eine termingerechte Lieferung zu gewährleisten.

Nach erfolgreicher Spezifizierung wird PSImetals in der ersten Projektphase als integriertes Produktionsmanagementsystem für den gesamten Walzprozess nahtloser Rohre implementiert. Die Einführung für die Bereiche Wärmebehandlung und Veredelung erfolgt separat in einer zweiten Projektphase. PSImetals ermöglicht so künftig die Verfolgung jedes einzelnen Rohres, eine mengen- und wertmäßige Lagerbewertung, Qualitätssicherung sowie eine höhere Transparenz und verbesserte Prozesssteuerung. Im Zuge der ERP-Harmonisierung bei Vallourec & Mannesmann Tubes wird die Integration für eine spätere SAP-Einführung vorbereitet. Die Implementierung ist für Ende April 2008 geplant.

Vallourec&Mannesmann Tubes, ein Unternehmen der Vallourec Gruppe, ist Weltmarktführer bei nahtlos warmgefertigten Stahlrohren für alle Anwendungen. Das Unternehmen betreibt weltweit elf moderne Anlagen zur Rohrherstellung, davon acht in Europa (je vier Anlagen in Deutschland und Frankreich), drei Anlagen in Brasilien und den USA und darüber hinaus ein Werk zur Weiterverarbeitung von Stahlrohren in China. Die Jahresproduktion von bis zu 3 Millionen Tonnen deckt das weltweit umfangreichste Abmessungsprogramm für nahtlose Stahlrohre ab.