Ansprechpartner:in Dipl.-Wirt.-Ing. (FH Martin Winterstein +49 7141 402211

Unter einem Dach - dreizehn Marken präsentieren gesamtes MAG-Produktportfolio

MAG IAS auf der EMO 2007: Halle 12, Stand A36

(PresseBox) (Ludwigburg, )
Es wird ein imposanter Auftritt, den ganz Großen in der Branche würdig. Demgemäß präsentiert sich MAG Industrial Automation Systems, einer der weltweit führenden Maschinenbauer, bei der EMO 2007 in Hannover auch auf gut 3600 Quadratmetern Fläche. Platz genug für rund 50 Maschinen, die von der Systemlösung über Dreh- und Fräszentren bis hin zur Sondermaschine und Servicekonzept reichen. Damit zeigt der Komplettanbieter MAG eindrucksvoll seine Kompetenz als Partner für alle Arten der spanenden Fertigung und darüber hinaus.

Wenn es nach den Verantwortlichen von MAG geht, soll trotz der enormen Größe des Standes A 36 in Halle 12 drangvolle Enge herrschen. Zum ersten Mal ist der 2005 gegründete Konzern bei der weltgrößten Maschinenbaumesse dabei und will infolgedessen ei-nem großen Publikum seine Leistungsfähigkeit demonstrieren. Technische Leckerbissen gehören genauso zum Auftritt wie die Vorstellung eines ausgeklügelten Maintenance-Konzeptes, das weit über die bisherige Vorstellung von einfachem Support hinausgeht. Zum ersten Mal sind alle dreizehn Marken des Unternehmens als Einheit auf einer Messe und präsentieren das gesamte Produktportfolio von MAG. „Am Stand werden zum ersten Mal alle unsere fünf Divisions ihre Highlights vorführen“, erläutert Martin Winterstein, Leiter Marketing bei MAG IAS.

Mit den Marken Cross Hüller, Ex-Cell-O, Honsberg und Lamb bedient MAG Powertrain überwiegend die Automobilindustrie und stellt verschiedene integrierte Lösungen im Bereich Agile Systemlösungen und Transferstraßen vor. Die jetzige Generation von Maschinen verarbeitet auch schwierig zu zerspanende Materialien hochproduktiv und präzise. Vorgestellt wird unter anderem ein mehrspindliges Bearbeitungskonzept von MAG Witzig & Frank, die wirtschaftliche Verkettung von horizontalen Bearbeitungszentren sowie eine in den Verfahrwegen verbesserte, schnellere NBH von MAG Hüller Hille.

Auch im Bereich der MAG Advanced Technologies gibt es einiges zu sehen. Die riesigen Maschinen für die Luftfahrt- und Energieindustrie von MAG Cincinnati, MAG Giddings & Lewis sind ein Blickfang am MAG-Stand. Mit ihnen will der Maschinenbauer unter anderem auch neue Technologien für die Bearbeitung von Faserver-stärkten Kunststoffen vorstellen.

Im Bereich Drehen wird die Unternehmensgruppe mit MAG Special Machines, vertreten durch MAG Boehringer, MAG +FMS+, MAG Hessapp mit einigen bislang noch nicht vorgestellten Neuerungen dabei sein. So präsentiert beispielsweise MAG Hessapp eine neue Vertikaldrehmaschine mit einer verbesserten Transferlösung. Daneben zeigt Infimatic, zuständig für die Programmierung und Steuerung der Maschinen, einige gewichtige Entwicklungen, und MAG Maintenance Technologies, stellt sein in den USA preisgekröntes Supportkonzept in Europa vor.

„Der MAG-Messeauftritt dokumentiert umfassend die kreative Weiterentwicklung unserer Maschinen, Prozesse und Dienstleistungen“, fasst Robert Wassmer, Präsident von MAG IAS, die gemeinsame Aktion aller 13 Geschäftseinheiten zusammen. „Im Mittelpunkt stehen Bestleistungen in Innovation und Technologie für die traditionellen und die neuen Märkte.“

Erstmals sind auch sämtliche Werkzeugmaschinen in einem einheitlichen und neuem Design zu sehen. Damit zeigt MAG IAS als Unternehmensgruppe zur EMO Geschlossenheit. „Unsere Maschinen zeigen sich dem Betrachter als große Körper mit möglichst wenig Ecken und Kanten“, erklärt Dr. Wolfgang Horn, Chefentwickler bei MAG IAS. Im Mittelpunkt des neuen Designkonzepts haben aber auch TCO-(Total Cost of Ownership)-Überlegungen eine wichtige Rolle gespielt. „Alle Maschinen sind aus in dem neuen Design so konzipiert, dass zum Beispiel der Service und der Austausch von bestimmten Bauteilen problemlos und schnell möglich ist“, so Dr. Horn. Dadurch ließen sich erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.