Starker Einstieg

CORCOM setzt Meilenstein am Markt für Kernkomponenten

(PresseBox) (Mailand/Stuttgart, )
Mit CORCOM entstand aus dem Werkzeugmaschinenhersteller MAG heraus in kurzer Zeit ein neuer Anbieter für Präzisionskomponenten, der doch auf großen Traditionen aufbaut. Beim ersten großen externen Auftritt auf der EMO in Mailand werden als Ergänzung zum bewährten Portfolio Innovationen in den Bereichen Rundtische und Spindeln vorgestellt.

Die MAG Gruppe zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie ein neues Unternehmen darstellt, das gleichzeitig auf eine über 200-jährige Tradition im Maschinenbau zurückblickt. Dies gilt in ähnlicher Weise auch für den separat aufgestellten Unternehmensbereich Kernkomponenten. Im Gegensatz zu einem wirklichen Neueinsteiger geht CORCOM mit großer Erfahrung in der Konstruktion und im Bau von Rundtischen, Spindeln, Werkzeug- und Palettenwechselsystemen an den Start. Etliche Produkte haben einen Reifeprozess von über 10 Jahren hinter sich. Dazu gehören etwa die Hochleistungsspindeln, die in Fertigungssystemen der Hersteller Cross Hüller und Hüller Hille für die Automobilindustrie zum Einsatz kommen, oder die variablen Schwenkspindeln zur Aluminium- und Titanbearbeitung aus Cincinnati für die Luft- und Raumfahrt.

Komplettiert wird das CORCOM Portfolio durch A- und B-Achsen-Lösungen, Rundtische, Palettenwechsler, Werkzeugmagazine, Fertigungskapazitäten für Zerspan- und Schweißaufgaben sowie die dazugehörigen Beratungs-, Konstruktions-, und Serviceleistungen. Die drei Werke in Deutschland, den USA und Ungarn wurden, entsprechend ihrer Fertigungstraditionen, als Kompetenzzentren für 5-Achslösungen (Hebron, Kentucky), Spindeln und Rundtische (Rottenburg) sowie Handlingsysteme und Großteile-Fertigung (Kecskemét) ausgelegt. An allen Standorten wurde in die Fertigungskapazitäten und die Optimierung der Produktionsabläufe investiert, wodurch ein leistungsstarker Hersteller für Präzisions-Systemlösungen entstanden ist.

Nach dem Vorbild der MAG Gruppe versteht man sich auch hier als Komplettanbieter für Produkte, Engineering und Service. Einbaufertige Komponenten aus standardisierten Modulen und vielfältige Optionen sorgen für Flexibilität; in den Werken stehen Kapazitäten für Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Komponenten und Plattformkonzepten bereit. Zudem besteht über Service und Reparatur hinaus auch noch die Möglichkeit zur Überholung von Spindeln. Dr. Sebastian Schöning, President CORCOM: „Die Infrastruktur und die Traditionen, auf denen wir aufbauen, verschaffen uns eine einzigartige Wissens- und Erfahrungsbasis. Durch zusätzliche Investitionen in die Fertigung und ein maßgeschneidertes Produkt- und Leistungsprogramm konnten wir uns in kurzer Zeit als moderner, zuverlässiger Anbieter für Präzisionskomponenten aufstellen.“

Auf der EMO in Mailand (Halle 5, Stand B 05) präsentierte CORCOM dann auch neue Produkte, die Erfahrung und Innovation vereinen. Die neue Motorspindel der 4. Generation zeichnet sich gegenüber früheren Modellen durch verkürzte Hochlaufzeiten und ein höheres Spanvolumen aus. Standardisierte Schnittstellen und ideal abgestimmte Leistungsdaten machen sie zur universell einsetzbaren Spindel für verschiedene Anwendungen in Bearbeitungszentren, mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie.

Für den Einsatz in agilen Systemen zur Aggregatfertigung wurden zuerst auch die direkt angetriebenen Rundtische der Gruppe entwickelt, die in verschiedenen Baugrößen von 400 bis 1000 mm Durchmesser angeboten werden. Auch hier wurde durch Standardisierung und Optimierung eine neue Stufe der Dynamik, Genauigkeit und Flexibilität erreicht, so dass die B-Achsen sowohl für hochdynamische als auch Schwerlast-Bearbeitung ausgelegt werden können und dank großzügig dimensionierter Klemmung ein Drehmoment von bis zu 16000 Nm erreichen. Ein besonderes Highlight des Messe-Exponats ist die optionale passive Dämpfung, die zusammen mit der Ina Schäffler Gruppe entwickelt wurde und die produktive Bearbeitung schwerer Bauteile auch auf kleinern Bearbeitungszentren ermöglicht.

Ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit in der MAG Gruppe stellt die weiterentwickelte Schwenkspindel dar, die etwa die Einsatzmöglichkeiten der renommierten NBH-Baureihe von MAG Hüller Hille hin zur 5-Achs-Bearbeitung erweitern.

Bild1: Dr. Sebastian Schöning, President CORCOM: „Über die Bereitstellung leistungsstarker Plug&Play-Komponenten hinaus verstehen wir uns als Lösungspartner im Bereich der Fertigung, Standardisierung und Baukastenentwicklung.“ http://www.pr-x.de/...

Bild2: Die Produktpalette von CORCOM, hier verdeutlicht anhand des Baukastens der MAG Systemmaschine SPECHT. Fertigungskapazitäten und Engineering-Dienstleistungen vervollständigen das System.

Bild3: CORCOM produziert Hochleistungsspindeln für Dreh- und Fräsmaschinen sowie Schwenkspindeln für die 5-Achs-Bearbeitung http://www.pr-x.de/...

CORCOM entwickelt und produziert einbaufertige Kernkomponenten wie Spindeln, Rundtische, Werkzeug- und Palettenwechselsysteme für den Einsatz in Produktionsmaschinen. Dieses einzigartige, hoch-modulare Produktportfolio und die Fertigungskapazitäten für Schweiß- und Zerspanungsaufgaben machen CORCOM zum zuverlässigen Partner für Präzisions-Systemlösungen im MAG Fertigungsverbund und für Kunden aus verschiedenen Bereichen der industriellen Fertigung.

MAG nimmt als Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen am Weltmarkt eine führende Position ein und beliefert die wichtigsten Industriezweige mit Komplettlösungen für eine moderne und effiziente Produktion. Zu den Bereichen, in denen MAG innovative und hoch produktive Maschinen- und Technologielösungen bietet, gehören die Verfahrenstechnik, automatisierte Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Unsere Kunden stammen aus den Schlüsselindustrien Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und Maschinenbau.

Mit einem global aufgestellten Produktions- und Supportnetzwerk gehört MAG zu den Marktführern in der Investitionsgüterindustrie. Immer mehr international anerkannte Unternehmen nutzen die enorme Innovationskraft von MAG, um ihren technologischen Vorsprung zu sichern und für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Tel: + 49 711 722 40-720
Fax: + 49 711 722 40 22-720
press@mag-ias.com
www.mag-ias.com

Telefon +49 (0) 711/71899-03/04
Telefax +49 (0) 711/71899-05

Strong start

CORCOM opens a new chapter in the core compenent industry

Milan, October 15, 2009 – CORCOM emerged as a new provider for precision components only recently, but the company can refer to the combined traditions of the MAG group. The EMO in Milan will provide the stage for a first major public appearance, where innovative spindle and rotary table products are presented as complimentary additions to the existing proven portfolio.

One of the most prominent characteristics of the MAG group is that it is a relatively young and vibrant company and yet still looks back at over 200 years of engineering tradition. In a similar way, this is also true for the stand-alone core components business. Unlike a real newcomer, CORCOM brings along a vast experience in design and manufacturing of spindles, rotary products, tool and pallet changers. Many of the products have gone through a maturing process of up to 10 years, including high performance spindles for automotive manufacturing systems from Cross Hüller and Hüller Hille, or tilt spindles from Cincinnati for various applications in the aerospace industry, ranging from aluminium to titanium machining.

The CORCOM portfolio is rounded up by A- and B-axis solutions, machining and welding capacities and the relevant consulting, engineering and service capabilities. The three plants located in Germany, the USA and Hungary have been set up as centers of excellence according to their traditions and expertise. The Hebron, Ky operations specializes in 5-axis solutions, spindles and rotary products are mainly based in Rottenburg, Germany and the Hungarian plant in Kecskemét focuses on handling systems and large part manufacturing. Investments have been made at all locations, forming a strong and efficient network for precision solutions manufacturing.

Just like MAG, CORCOM regards itself as a complete solution provider, covering products, engineering and service. Plug & play standard modules, together with a variety of options increase flexibility; all operations have capacities for design, engineering and production of components and platform concepts. Spindle retrofit is offered in addition to spindle service and repair. Dr. Sebastian Schöning, President CORCOM: “The infrastructure and traditions we’re building on provide a unique foundation of experience and expertise. Additional measures were taken to modernize manufacturing and the products and services portfolio, making us an excellent and reliable provider for precision components.“

At EMO Milan (Hall 5, Stand B 05) CORCOM presents new products that combine experience and innovation. The new, fourth generation motor spindle excels in reduced start-up time and increased cutting rates compared to its predecessors. Standard interfaces and optimised performance data allow for a great variety of applications in machining centers, with special emphasize on automotive manufacturing.

Originally, CORCOM’s rotary tables were also designed for use in agile systems for engine manufacturing. The new generation of directly driven tables is available in sizes from 400 to 1000 mm diameters. Standardization and performance enhancing features applied here as well, creating an even more dynamic, accurate and flexible generation of B-axes. High speed as well as high torque machining tasks are equally possible, as the large hydraulic clamping allows for torque values up to 16000 Nm. A special feature of the rotary table at EMO is its optional passive dampening, which was developed in cooperation with Ina Schäffler group and provides manufacturers with the possibility to machine large and heavy parts even on smaller machining centers.

Another example for successful cooperation is the improved tilt spindle, broadening the application spectrum of e.g. the renowned MAG Hüller NBH series to include 5-axis machining capabilities.

Picture1: Dr. Sebastian Schöning, President CORCOM: „Apart from supplying high performance plug & play components, we want to be a solutions partner for manufacturing, standardization and platform development.“ http://www.pr-x.de/...

Picture2: The CORCOM portfolio, exemplified by the MAG SPECHT platform machine for agile manufacturing systems. Manufacturing capacities and engineering services complete the system.

Picture3: CORCOM designs and produces high performance spindles for turning and milling machines, as well as tilt spindles for 5-axis machining.

About CORCOM:
CORCOM designs and manufactures plug & produce modules for production equipment including spindles, rotary tables, tool management systems and pallet changers. With this excellent, highly modular product portfolio and our contract machining capabilities for welding and machining, we are an excellent partner for precision industrial solutions supplying the MAG operations and customers from many industries with the core components of productive manufacturing.

About MAG:
MAG is a leading machine tool and systems company serving the durable-goods industry worldwide with complete manufacturing solutions. The company offers a comprehensive line of equipment and technologies including process development, automated assembly, turning, milling, automotive powertrain production, composites processing, maintenance, automation and controls, and core components. Key industrial markets served by these technologies include aerospace, automotive and truck, heavy equipment, oil and gas, rail, solar energy, wind turbine production and general machining.

With manufacturing and support operations strategically located worldwide, MAG ranks as a leader in the capital equipment market. A growing number of leading international companies are relying on the impressive innovation power of MAG to assure their technological leadership and prepare for future challenges.

Please forward a copy of any reprint

Press contact:

Joachim Jäckl