Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 350518

PRX Agentur für Public Relations GmbH Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart, Deutschland http://www.pr-x.de
Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903
Logo der Firma PRX Agentur für Public Relations GmbH
PRX Agentur für Public Relations GmbH

Sparsamer Digitaldruck: Weniger Tinte, mehr Marge / Thriftier digital printing: less ink, more profit

Color Alliance erbringt technischen Nachweis für Tintenersparnis beim CA-Coating / Color Alliance provides technical proof that CA coating saves ink

(PresseBox) (Vlotho, )
Weniger Tinte für die gleiche Farbdichte - so lautet das Ergebnis einer Untersuchung durch Blindbrain - COLOR SOLUTIONS. Getestet hat der Balinger RIP- und Farbmanagement-Spezialist auf einem Epson GS6000 mit Eco Solvent Ultrachrome Ink-Originaltinte. Als Referenz-Druckmedium der Color Alliance (CA) diente das Neschen-Display-Banner solvoprint nolite 175 CA. Im Vergleich zum selben Substrat, jedoch mit herkömmlicher Beschichtung, lag die Tintenersparnis im Schnitt bei 20 Prozent.

Farbdichte und Deckung

"Pro Druckfarbe haben wir die Dichte jeweils über den gesamten Deckungsgrad von 0 bis 100 Prozent gemessen", erläutert Rafael Blind, Geschäftsführer von Blindbrain - COLOR SOLUTIONS in Balingen, das Testverfahren. "Bei 75 Prozent haben wir eine Referenzmessung gemacht. Hier erreichen wir in den Grundfarben CMYK 2 bis 14 Prozent höhere Zieldichten und damit kumuliert 29,36 Prozent Tintenersparnis. Bei 100 Prozent werden 7,5 bis 23 Prozent höhere Dichten erreicht, das entspricht 60 Prozent Einsparung. Da Druckdaten völlig unterschiedlich aufgebaut sind, ist es schwierig, einen Wert für die durchschnittliche Tintenersparnis anzugeben. 20 Prozent mit CA-Coating halte ich jedoch für durchaus realistisch."

"Was wir schon immer wussten, hat Blindbrain - COLOR SOLUTIONS jetzt auch messtechnisch nachgewiesen", freut sich André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho. "Unser CA-Coating bietet einen optimalen Farbauftrag und damit einen größeren Farbraum. Dadurch lässt sich die Tintenmenge reduzieren, oder, bei gleicher Menge, erhöht sich die Farbbrillanz."

Das bedeutet: Durch die CA-Inkjet-Beschichtung ergibt sich für Druckdienstleister ein Einsparpotenzial beziehungsweise ein Qualitätsgewinn. Hinzu kommt ein hohes Maß an Prozesssicherheit durch den umfassenden CA-Workflow. Denn auf der Basis der einheitlichen CA-Beschichtung und der damit verbundenen einfacheren Profilierung ist die Farbrichtigkeit beim großformatigen Digitaldruck gewährleistet.

Schulungen für effizienten Großformatdruck

Durch den Wegfall von Andrucken können Druckdienstleister neben Material vor allem auch Arbeitszeit und -kosten einsparen. So reduziert sich der Zeitverlust durch die Profilerstellung für neu eingesetzte Druckmedien auf ein Mindestmaß, durch die kürzeren Einrichtungszeiten verringern sich zudem die Produktionskosten. Ein weiterer Vorteil besteht außerdem darin, dass sich durch den geringeren Tintenauftrag die Trocknungszeit stark verkürzt.

Wie sich anhand des CA-Workflows die Kosten für einen Druckjob senken und die Margen steigern lassen, erfahren Druckdienstleister im Rahmen der praxisorientierten LFP (Large Format Printing)-Schulungen der Color Alliance. "Von Profis für Profis" werden die Kurse von zahlreichen erfahrenen, auf ihren jeweiligen Gebieten ausgewiesenen Fachleuten durchgeführt - darunter auch Rafael Blind von Blindbrain - COLOR SOLUTIONS. Das Angebot setzt sich zusammen aus maßgeschneiderten Kursen für Entscheidungsträger und Seminaren zu den Fachbereichen Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung/Applikationen und Specials, etwa Webdesign und Webpublishing. Ein übersichtlicher Trainingskonfigurator hilft, schnell und einfach den passenden Kurs zu finden.

Die Color Alliance ist vom 22. bis zum 26. Juni auf der Fespa 2010 in München vertreten. Sie präsentiert dort ihre Lösungen an den Ständen der CA-Partner Heytex (Halle B1, Stand 100) und Neschen (Halle B2, Stand 260).

Bilder:

Bild 1: Grafik Tintenersparnis
BU: Bessere Farbeigenschaften von Digitaldruckmedien durch CA-Coating. Da sich der Farbauftrag wesentlich verringert, benötigen Inkjet-Drucker für die gleiche Farbdichte weniger Tinte. Benutzen Druckdienstleister die gleiche Menge Tinte wie bislang, erhöht sich auf jeden Fall die Farbbrillanz: Die Farben wirken tiefer und intensiver und spannen dadurch einen insgesamt größeren Farbraum auf.
http://www.pr-x.de/...

Bild 2: Foto Rafael Blind
BU: "Pro Druckfarbe haben wir die Dichte jeweils über den gesamten Deckungsgrad von 0 bis 100 Prozent gemessen", erläutert Rafael Blind, Geschäftsführer von Blindbrain - COLOR SOLUTIONS in Balingen, das Testverfahren. "Da Druckdaten völlig unterschiedlich aufgebaut sind, ist es schwierig einen Wert für die durchschnittliche Tintenersparnis anzugeben. 20 Prozent mit CA-Coating halte ich jedoch für durchaus realistisch."
http://www.pr-x.de/...

Bild 3: Foto André Kapsa
BU: "Was wir schon immer wussten, hat Blindbrain - COLOR SOLUTIONS jetzt auch messtechnisch nachgewiesen", freut sich André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho. "Unser CA-Coating bietet einen optimalen Farbauftrag und damit einen größeren Farbraum. Dadurch lässt sich die Tintenmenge reduzieren, oder, bei gleicher Menge, erhöht sich die Farbbrillanz."
http://www.pr-x.de/...

Bild 4: CA-Druckmedien
BU: Rüst- und Profilierungskosten runter, Profit rauf: Dafür sorgt der umfassende CA-Workflow. Druckdienstleister, die CA-geprüfte und CA-zertifizierte Medien verwenden, erhalten immer und überall die gleiche Farbqualität.
http://www.pr-x.de/...

Color Alliance - Systemlösung für großformatigen Digitaldruck

Die Color Alliance (CA) mit Sitz in Vlotho, Ostwestfalen-Lippe, erprobt, prüft und zertifiziert Druckmedien und stellt ICC-Profile zur Verfügung. Als weltweit agierende Kooperation vereint sie führende international tätige RIP- und Druckmedienhersteller. Ziel der engen Zusammenarbeit ist es, im Bereich des großformatigen (L-XXL) Inkjet-Drucks die Produktionsabläufe zu vereinfachen sowie die Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zu erhöhen. Grundlage hierfür bildet ein einheitliches Coating, das die Zahl der Farbprofile drastisch reduziert und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken sicherstellt.
Daneben bietet die Color Alliance professionelle Schulungen und Seminare für den LFP (Large Format Printing)-Bereich an. Erfahrene und ausgewiesene Fachleute sorgen dabei für eine effiziente Verknüpfung von Theorie und Praxis. Das Erlernte kann unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden. Hierfür stehen zahlreiche LFP-Drucksysteme mit RIP-Software aller namhaften Hersteller sowie Messtechnik, Druckmedien und sämtliches benötigtes Zubehör direkt vor Ort zur Verfügung. www.color-alliance.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Color Alliance GmbH
André Kapsa
Geschäftsführer
Valdorfer Straße 100
D-32602 Vlotho
Telefon: +49 (0) 5733 96 31 01-0
Telefax: +49 (0) 5733 87 87 62
info@color-alliance.com
www.color-alliance.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de


PRESS RELEASE

Thriftier digital printing: less ink, more profit

Color Alliance provides technical proof that CA coating saves ink

Vlotho, June 7, 2010 - A study by Blindbrain - COLOR SOLUTIONS reveals: less ink but the same density. The Balingen-based RIP and color management specialists conducted the test on an Epson GS6000 with eco solvent ultrachrome ink (original ink). The Neschen display banner/solvoprint nolite 175 CA was used as the reference medium for the Color Alliance (CA). Ink savings were 20 percent on average when compared to the same substrate with a conventional coating.

Ink density and coverage

"In each case, we measured the density per ink color over the entire coverage ratio from 0 to 100 percent," Rafael Blind, CEO of Balingen-based Blindbrain - COLOR SOLUTIONS, explains the test procedure. "We took a reference measurement at 75 percent. 2 to 14 percent higher target densities were achieved with the primary colors CMYK, meaning the amount of ink saved was 29.36 percent in total. 7.5 to 23 percent higher densities are achieved at 100 percent, which equals savings of 60 percent. Since the structure of print data differs greatly, it is difficult to give an average value in terms of ink saved. However, with CA coating I consider 20 percent to be quite realistic."

"Blindbrain - COLOR SOLUTIONS has now provided technical measurements that substantiate something we always knew," says André Kapsa, CEO of the Color Alliance in Vlotho. "Our CA coating provides optimum color application and thus a larger color space. This enables a reduction in the amount of ink or increases the color brilliance if the same amount is used."

This means that print service providers can achieve savings and/or an increase in quality when using CA inkjet coating. Added to that, the extensive CA workflow results in a high degree of process reliability. For thanks to the standardized CA coating and the simplified profiling that comes with it, color accuracy for large format digital printing is guaranteed.

Training courses for efficient large format printing

The elimination of proofs means that in addition to savings in material, print service providers can also make other savings, in particular, in relation to time and labor costs. Loss of time due to profile creation for newly implemented print media is thus reduced to a minimum and the resulting shorter setup times also lead to reduced production costs. Alongside that, another advantage is that the ink drying time is shortened greatly because less ink is applied.

Print service providers can learn how the CA workflow enables print job costs to be reduced and profit margins to be enhanced in the practice-based LFP (Large Format Printing) training courses held by Color Alliance. 'By Professionals for Professionals': the courses are conducted by numerous specialists who are recognized in their respective fields - including Rafael Blind of Blindbrain - COLOR SOLUTIONS. The program is composed of tailor-made courses for decision-makers and seminars on the pre-press stage, printing, finishing/applications and specials, such as web design and web publishing. The right course can be found quickly and easily thanks to a user-friendly training configurator.

From June 22 to 26, Color Alliance will be represented at FESPA 2010 in Munich, where its solutions will be presented on the stands of CA partners Heytex (Hall B1, Stand 100) and Neschen (Hall B2, Stand 260).

Images:

Image 1: Graphic illustrating ink savings
Caption: Digital print media with better color properties thanks to CA coating. Since the amount of color applied is substantially reduced, inkjet printers require less ink for the same density. If print service providers use the same amount of ink as before, color brilliance will increase: colors are deeper and more intense and therefore span a greater color space.
http://www.pr-x.de/...

Image 2: Photo of Rafael Blind
Caption: "In each case, we measured the density per ink color over the entire coverage ratio from 0 to 100 percent," Rafael Blind, CEO of Balingen-based Blindbrain - COLOR SOLUTIONS, explains the test procedure. "Since the structure of print data differs greatly, it is difficult to give an average value in terms of ink saved. However, with CA coating I consider 20 percent to be quite realistic."
http://www.pr-x.de/...

Image 3: Photo of André Kapsa
Caption: "Blindbrain - COLOR SOLUTIONS has now provided technical measurements that substantiate something we always knew," says André Kapsa, CEO of the Color Alliance in Vlotho. "Our CA coating provides optimum color application and thus a larger color space. This enables a reduction in the amount of ink or increases the color brilliance if the same amount is used."
http://www.pr-x.de/...

Image 4: CA print media
Caption: Setup and profiling costs down, profits up: the extensive CA workflow takes care of that! Print service providers that use CA approved and CA certified media receive the same color quality always and everywhere.
http://www.pr-x.de/...

Color Alliance - System solution for large format digital printing

Color Alliance (CA), which is based in East Westphalia-Lippe, checks, tests and certifies print media and makes ICC profiles available. As a global cooperation, it unites leading international RIP and print media manufacturers. The aim of this close collaboration is to simplify the methods of production for large format (L/XXL) inkjet printing as well as to increase productivity and process reliability for print service providers, dealers, buyers and end users. A standardized coating that drastically reduces the number of color profiles and guarantees the color accuracy of inkjet printing forms the basis for this.
Color Alliance also offers professional training and seminars for LFP (Large Format Printing). Experienced and recognized experts help to establish an effective connection between theory and practice. The acquired knowledge can be put into practice immediately. Numerous LFP printing systems with RIP software from the leading manufacturers as well as measurement equipment, print media and any necessary accessories are available directly in the premises for that purpose. www.color-alliance.com

Please request a copy for reprint

Press Contact:

Color Alliance GmbH
André Kapsa
CEO
Valdorfer Strasse 100
D-32602 Vlotho
Telephone: +49 (0) 5733 96 31 01-0
Fax: +49 (0) 5733 87 87 62
info@color-alliance.com
www.color-alliance.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhof Strasse 5
D-70567 Stuttgart
Telephone: +49 (0) 711/71 899-03/04
Fax: +49 (0) 0711 71 899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.