Story Box-ID: 119322

Harte Jungs für harte Arbeit

WALTER TITEX PROTOTYP auf der EMO 2007 in Halle 3, Stand G40

(PresseBox) (Tübingen, )
Die VHM-Schaftfräser PROTOSTAR HARTE JUNGS eignen sich hervorragend zur Hochleistungszerspanung von legierten und gehärteten Stählen bis 63 HRC. Die PROTOSTAR HARTE JUNGS von PROTOTYP sind somit die idealen Fräser für den allgemeinen Maschinenbau, den Werkzeug- und Formenbau sowie die Luftfahrtindustrie.

Die Produktgruppe HARTE JUNGS überzeugt durch Universalität und hohe Leistungsfähigkeit sowohl beim Schruppen als auch beim Schlichten. Beste Laufruhe und geringe Spindelbelastung durch die Unleichteilung der Schneiden und der 50°-Spirale sorgen für eine störungsfreie Fertigung und hohe Prozess-Sicherheit. Ausgelegt mit unterschiedlichen Nutentiefen und tiefe Spankammern überzeugen die VHM-Schaftfräser durch ihre hohe Abtragsrate bzw. hohe Zerspanungsleistung bei hervorragender Werkzeugstabilität.

All diese Faktoren sorgen dafür, dass mit den HARTEN JUNGS der Vorschub gegenüber herkömmlichen Werkzeugen um etwa 50 Prozent erhöht werden kann. Das Resultat: eine hohe Wirtschaftlichkeit bei der Bearbeitung. Die Werkzeuge, die besonders beim Nuten- und Taschenfräsen zum Einsatz kommen, sind in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Variante eins eignet sich für Stähle bis 48 HRC, während Variante zwei auch Stähle bis 63 HRC zerspant und darüber hinaus für die Trockenbearbeitung geeignet ist.

Bild: Die Universellen: HARTE JUNGS von PROTOTYP.

WALTER, TITEX, PROTOTYP - drei Produktmarken unter dem Dach der WALTER AG:
Als weltweit tätige Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt die WALTER AG Präzisionswerkzeuge für die Metallbearbeitung. Unter dem Dach von WALTER sind die drei bekannten Produktmarken WALTER, TITEX und PROTOTYP vereint. Der weltweite Zusammenschluss der drei Brands ist nahezu vollzogen. Ab Januar 2008 werden auch in Deutschland die drei Unternehmen gemergt sein. Der Stammsitz der "neuen" WALTER AG ist in Tübingen/Deutschland. Der Standort der neuen deutschen Vertriebsgesellschaft ist Frankfurt am Main. Weltweit sind insgesamt ca. 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Mit rund 50 Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern wird eine weltweite Präsenz auf allen Kontinenten gewährleistet.
Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte WALTER AG gehört zu den führenden Anbietern von extrem produktiven HM- und PKD-Wendeplatten-Werkzeugsysteme zum Drehen, Bohren und Fräsen. TITEX ist ein weltweit bekannter Markenname für Bohrwerkzeuge aus HSS (E) und Vollhartmetall. PROTOTYP ist eine führende Marke für innovative Gewinde- und Fräswerkzeuge aus HSS (E) und Vollhartmetall mit High-Tech-Beschichtungen. www.walter-tools.com

Kontakt: Ute Gutmann, Tel. +49(0)7071/701-366,
e-mail: ute.gutmann@walter-tools.com