Color Alliance gibt Inkjetdrucken Profil

Qualitätsgeprüfte ICC-Profile für alle CA-Medien

(PresseBox) (Vlotho, )
„Profile Creation Service“ heißt die neue Dienstleistung der Color Alliance (CA). Dieser „Profilierungsservice“ kommt zum Tragen, wenn ein benötigtes Farbprofil nicht auf der Datenbank unter www.color-alliance.com im Internet zur Verfügung steht. Für CA-zertifizierte Druckmedien erstellt die Color Alliance dann zeitnah ein qualitätsgeprüftes ICC (International Color Consortium)-Profil für das jeweils verwendete Drucksystem.

So funktioniert’s

Die Color Alliance bietet den Profilierungsservice für alle CA certified- und CA approved-Materialien sämtlicher CA-Mitglieder an. Die anfallenden Kosten werden von der Color Alliance zwar zunächst an den Auftraggeber berechnet. Diese erhalten jedoch eine Gutschrift über den in Rechnung gestellten Betrag, den Sie bei den nächsten Bestellungen von CA-Medien einlösen können. Dadurch ist die Profilerstellung letztendlich kostenfrei.

Ziel der Color Alliance ist es, mit einem einfachen und sicheren Color Management den Workflow auf allen Drucksystemen so effizient wie möglich zu gestalten. Grundlage hierfür bildet das einheitliche CA-Coating, wodurch sich unabhängig vom Medien-Hersteller die benötigten ICC-Profile zur Verfügung stellen lassen. Angaben zum Drucker und zum verwendeten Tintensystem sind dabei für den großformatigen Digitaldruck vollkommen ausreichend.
Die Hauptvorteile des umfassenden CA-Workflows liegen vor allem in der hohen Produktionssicherheit und in der Reproduzierbarkeit von Druckergebnissen. Der Zeitverlust durch die Profilerstellung für neu eingesetzte Druckmedien reduziert sich auf ein Mindestmaß, und durch das Einsparen von Einrichtungszeiten verringern sich auch die Produktionskosten. Darüber hinaus ist umfangreicher Support durch die Techniker der Color Alliance gewährleistet.
Beim Large Format Printing (LFP) waren bislang meist viele Probeausdrucke notwendig, bis der Farbeindruck stimmte, häufig führten Fehldrucke zu unnötigen Diskussionen mit den Kunden. Um genau dies zu vermeiden, erprobt, prüft und zertifiziert die Color Alliance die Druckmedien und stellt die entsprechenden ICC-Profile zur Verfügung. Die von ihr klassifizierten Druckmedien tragen dann die Label „CA certified“ oder „CA approved“. Durch das einheitliche CA-Coating stellen sie weltweit Farbverbindlichkeit und Reproduzierbarkeit sicher.

Bilder:
Bild 1: Foto André Kapsa
BU: „Das Anfertigen von ICC-Profilen ist aufwändig und kostet Anwender meist viel Zeit, Geld und Nerven“, weiß André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho, aus der Praxis. „Denn wer kennt sich schon aus im Fachchinesisch wie Tintenlimits, Transferkurven, Linearisierung, Graubalancen, Basiskalibrierung oder Rendering Intents. Deshalb übernehmen wir für sämtliche CA-Medien die Profilerstellung. Davon profitieren alle Seiten: Medienhersteller und deren Kunden, etwa Druckdienstleister.“

Bild 2: Schaubild_Profilierung
BU: Babylonische Vielfalt der Farbprofile reduziert: Bei den von der Color Alliance zertifizierten Medien sinkt die Zahl der verwendeten Farbprofile auf nur noch 10 Prozent. Eine optimale Auswahl ist leichter und Fehldrucke werden vermieden.

Bild 3: CA-Medien
BU: Druckdienstleister, die CA-geprüfte und CA-zertifizierte Medien verwenden, erhalten immer und überall die gleiche Farbqualität. Dafür sorgt die Color Alliance.

Bild 4: Profilierungsservice
BU: „Profile Creation Service“ heißt die neue Dienstleistung der Color Alliance (CA). Dieser „Profilierungsservice“ kommt zum Tragen, wenn ein benötigtes Farbprofil nicht auf der Datenbank unter www.color-alliance.com im Internet zur Verfügung steht.

Color Alliance – Systemlösung für großformatigen Digitaldruck

Die Color Alliance (CA) mit Sitz in Vlotho, Ostwestfalen-Lippe, erprobt, prüft, zertifiziert Druckmedien und stellt ICC-Profile zur Verfügung. Als weltweit agierende Kooperation vereint sie die führenden, international tätigen RIP- und Druckmedienhersteller. Ziel der engen Zusammenarbeit ist es, im Bereich des großformatigen (L-XXL) Inkjet-Drucks die Produktionsabläufe zu vereinfachen sowie die Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zu erhöhen. Grundlage hierfür bildet ein einheitliches Coating, das die Zahl der Farbprofile drastisch reduziert und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken sicherstellt.
www.color-alliance.com

Color Alliance GmbH