Ein Höhepunkt der diesjährigen Konferenz war die traditionelle Preisverleihung des vorausgegangenen DATA-MINING-CUP Wettbewerbs, der in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung verzeichnete: über 570 Teilnehmer von 177 Universitäten und aus 42 Ländern beteiligten sich an diesem internationalem studentischen Wettbewerb. In diesem Jahr suchten die Organisatoren (TU Chemnitz und der Data Mining Spezialist prudsys AG) zusammen mit der eBay GmbH (eBay Marktdaten Programm) nach einem Data-Mining-Modell, welches die Vorhersage über den erwarteten Verkaufserlös von zu versteigernden Produkten erlaubt.
Das von einer renommierten Jury (u. a. Dr. Wolfgang Martin, Jens Scholz/prudsys AG Alexander Schwinn/eBay, Prof. Schuster FH Heidelberg und Prof. Dilger von der TU Chemnitz) als beste Lösung bewertete Modell kam von Herrn Moritz Schlie (Universität Karlsruhe). Die Karlsruher Studenten zeigten sich auch so ganz fit im Data Mining. So belegten Sie darüber hinaus auch die Plätze 2-4.
Zu einem vollen Erfolg wurde der DATA-MINING-CUP (DMC) 2007, der zum einen aus dem DMC Wettbewerb und zum anderen aus den DMC Anwendertagen besteht, auch Dank zahlreicher Sponsoren wie Acxiom, Altran IT, it Services and Solutions, Microsoft, Pironet NDH, SAP, SAS, SPSS, AZ Direct und KXEN sowie MicroStrategy.
Einen Rückblick sowie Impressionen zu den DATA-MINING-CUP Anwendertagen 2006 finden Sie hier:
http://www.data-mining-cup.de