Ansprechpartner:in Oliver Kirch +49 201 72252519

Win-win in Perfektion: Itellium Services GmbH und prudsys AG nutzen Synergien im E-Commerce

(PresseBox) (Chemnitz/Essen, )
Umfassende Vertriebs- und Integrationspartnerschaft vereinbart | prudsys-Produkte werden integraler Bestandteil des Lösungsportfolios von Itellium | Itellium Implementierungspartner in Projekten der prudsys AG | Kooperation ermöglicht attraktives, marktfähiges Paket im Bereich E-Commerce

Nur wenige Wochen nach dem Start im deutschen IT-Markt kann die Itellium Services GmbH einen Erfolg vermelden: Am 11. Januar 2010 vereinbarten Jens-Uwe Holz und Uwe Brückner, Geschäftsführer des in Essen ansässigen IT-Dienstleisters für den Handel und weitere Branchen mit komplexer Supply Chain, sowie Jens Scholz und Dr. Michael Thess, Vorstände der Chemnitzer prudsys AG, eine umfassende Vertriebs- und Integrationspartnerschaft.

Während Itellium bei der Realisierung von E-Commerce-Shops zukünftig gezielt auf das Modul prudsys RDE | Recommendations zurückgreift, profitiert die prudsys AG zukünftig von der profunden E-Commerce-Expertise des Partners.

„Es handelt sich also für alle Beteiligten um eine klassische Win-win-Situation“, zeigt sich Dr. Michael Thess erfreut. „Während Itellium Know-how aus der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Webshops mitbringt, können wir als Anbieter qualitativ hochwertiger und technologisch führender Realtime-Analytics-Lösungen für eine optimale Nutzung der Cross- und Up-Selling-Potenziale im E-Commerce sorgen“, so Scholz weiter.
Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und die Entwicklung neuer Produkte bei Itellium, ist ebenfalls überzeugt, dass die neue Partnerschaft eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt: „Wir erwarten von der Partnerschaft wesentliche vertriebliche Impulse. Als technologischer Dienstleister eines der führenden deutschen E-Commerce-Shops können wir sowohl mit hohen Anforderungen als auch Stück- und Nutzerzahlen umgehen. Die prudsys AG gewinnt mit uns also einen etablierten Partner für die Umsetzung eigener Projekte, deren Fokus wir erweitern können. Andererseits ergänzen wir mit dieser Funktionalität unser Webshop-Produktportfolio um eine wichtige und zukunftsweisende Komponente“, erläutert Holz. Die Kunden von Itellium profitieren von einer erheblichen Dynamisierung der Online-Shops durch Einführung von verkaufsfördernden Funktionen wie personalisierten Empfehlungen in Echtzeit. Dies fördere die „Conversion Rate“, die im E-Commerce so wichtige Umwandlung des Kaufinteressenten in einen Käufer.

„Beide Unternehmen nutzen mit dieser Partnerschaft Synergien und schnüren damit sehr attraktive, marktfähige Pakete im E-Commerce“, fasst Dr. Thess zusammen. „Wir sind uns sicher, in den kommenden Wochen gemeinsam die ersten Projekte in Angriff nehmen zu können – und freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit“, ergänzt Uwe Brückner, Geschäftsführer für die Produktion und den kaufmännischen Bereich von Itellium, abschließend.

Die prudsys AG als Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse konzentriert sich neben dem klassischen Data Mining insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning En-gine) gilt als führende serviceorientierte Lösung für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt nicht nur die Umsetzung klar definierter Kundenziele, sondern auch eine Kombination der Module zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa 50% der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Quelle, Hei-ne und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 (Quelle: Versandhausberater) wie 3 Pagen/3 Suisse, Alba Moda, Douglas, Karstadt, Mexx auf prudsys.
Speziell für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen der prudsys RDE unter IREUS.net zudem als Software as a Service an. Durch intensive und kontinu-ierliche Forschungsarbeit konnte sich das 1998 gegründete Unternehmen als First Mover im Echt-zeit Data Mining etablieren. Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Mit seinen innovativen Echtzeitanalysetechnologien und ihrer Mitgliedschaft in den inter-nationalen Standardisierungsgremien DMG (Data Mining Group) und OMG (Object Management Group) setzt die prudsys AG zudem stets neue Data-Mining-Standards.
Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes DATA-MINING-CUP.

Über Itellium
Die Itellium Services GmbH ist ein sowohl auf mittelständische Unternehmen als auch auf Konzerne ausgerichteter IT-Dienstleister. Das Unternehmen bietet End-to-End-Services für die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette an. Das Portfolio des Unternehmens umfasst IT-Beratungs-, Implementierungs- sowie Betriebs- und betriebsnahe Dienstleistungen wie Schulung und Wartung im ERP-Umfeld, insbesondere in der Warenwirtschaft, Disposition und Logistik. Darüber hinaus realisiert Itellium Business-Intelligence-Anwendungen und E-Commerce-Lösungen für seine Kunden. Mit rund 260 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut Itellium von seinem Standort Essen aus Unternehmen der Retail- sowie weiteren Branchen mit komplexer Supply Chain wie dem Großhandel und der Fertigungsindustrie.
Nähere Informationen zu Itellium unter: www.itellium.de