Die baby-walz GmbH gilt als der führende Omnichannel-Anbieter für Babyausstattung und bietet mit mehr als 30.000 Artikeln jungen Familien ein umfangreiches Sortiment rund um das Thema Baby und Familie. Um seinen Kunden auch über die digitalen Verkaufskanäle ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz zu bieten, implementierte baby-walz im März 2016 die prudsys RDE. Die Ausspielung der personalisierten Produktempfehlungen erfolgte anfangs ausschließlich im mobilen Shop für Smartphone & Co., später auch im Onlineshop für alle anderen Devices. Kunden profitieren auf verschiedenen Seiten des Onlineshops von personalisierten Angeboten sowie von einer voll-personalisierten Startseite durch die Integration eines Plug-in, speziell für baby-walz. Die prudsys RDE kann durch kundenindividuelle Plug-ins beliebig erweitert werden. „Der Einsatz der prudsys RDE führt zu einer stärkeren Kundenbindung sowie der effektiven Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz aus Empfehlungen auf 8 %, die Akzeptanzraten der Empfehlungen erzielen bis zu 12 %.“, sagt Dr. Steffen Haak, Senior Product Owner E-Commerce bei baby-walz.
baby-walz verfolgt eine ganzheitliche Personalisierungsstrategie. Für ein individuelles Einkaufserlebnis ist die zeitnahe Implementierung der prudsys RDE für die Ländershops Österreich, Niederlande und der Schweiz geplant. Zudem befindet sich baby-walz in der Umsetzungsphase für personalisierte Produktempfehlungen im Newsletter durch prudsys. Erst beim Öffnen der E-Mail werden die personalisierten Empfehlungen auf Basis des Klickverhaltens des Empfängers in Echtzeit generiert und sorgen so für höchste Aktualität.