Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 273751

prudsys AG Zwickauer Straße 16 09112 Chemnitz, Deutschland http://www.prudsys.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Kögel +49 371 2709331
Logo der Firma prudsys AG
prudsys AG

Karlsruher Studenten top fit in intelligenter Datenanalyse

Im Rahmen der am 24. Juni zu Ende gegangenen prudsys Anwendertage 2009 wurden unter den Augen zahlreicher Teilnehmer die weltweit besten Nachwuchs Data Miner gekürt. Dabei landete das Team der Universität Karlsruhe auf dem ersten Platz.

(PresseBox) (Chemnitz, )
Vom 23.-24. Juni 2009 trafen sich auf den prudsys Anwendertagen wieder zahlreiche Interessenten und Anwender aus Hochschule und Wirtschaft, um sich über neue Einsatzszenarien der intelligenten Datenanalyse (Data Mining) zu informieren und mit Experten über Datenschutzregelungen im Handel zu diskutieren.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war die traditionelle Preisverleihung des vorausgegangenen DATA-MINING-CUP Wettbewerbs.
Der Realtime Analytics Spezialist prudsys als Organisator des
DATA-MINING-CUP rief in diesem Jahr erneut Studenten aus
dem In- und Ausland auf, ihre Data-Mining-Kenntnisse anhand
einer praxisnahen Analyseaufgabe zu testen. Bei der diesjährigen Auflage unterstützte die Libri GmbH als führender Buchgroßhändler Deutschlands die prudsys AG und stellte Aufgabe sowie die Daten für den Wettbewerb zur Verfügung. Die Aufgabe des diesjährigen Wettbewerbes bestand somit darin, den Abverkauf von 8 konkreten Buchtiteln in 2418 Shops (Locations) so genau wie möglich zu prognostizieren.

Mehr als 100 Teams aus dem In- und Ausland registrierten sich für eine Teilnahme am DATA-MINING-CUP 2009. Jede Universität konnte dabei maximal zwei Teams ins Rennen schicken. 52 Teamlösungen, darunter von Universitäten aus Kanada, USA, UK, Russland, China und Deutschland, wurden eingereicht und ausgewertet.
Das beste Data Mining Team stammt in diesem Jahr von der Universität Karlsruhe. Die Karlsruher Studenten dürfen sich über 2.500 EUR Preisgeld freuen. Die Preisgelder für das zweite und dritte Team waren mit 1.500 EUR und 1.000 EUR dortiert und gingen an Studenten der Technischen Universität Dortmund (2. Platz) und der Technischen Universität Dresden (3. Platz).

Zu einem vollen Erfolg wurde der DATA-MINING-CUP 2009 auch Dank zahlreicher Sponsoren wie Intershop und Schober sowie der Libri GmbH, die die Preisgelder sponserte.

Weitere Informationen zum DATA-MINING-CUP unter:

http://www.data-mining-cup.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.