Pressemitteilung BoxID: 204775 (prudsys AG)
  • prudsys AG
  • Zwickauer Straße 16
  • Sandra Kögel
  • +49 (371) 27093-31

Erweiterte Echtzeitfunktionalität der prudsys RE ermöglicht die Umsetzung völlig neuer Business Szenarien

Erweitertes Echtzeitscoring-Modell der prudsys RE ermöglicht die Umsetzung neuer Business Szenarien im one-to-one Marketing. Dadurch bietet die Empfehlungsmaschine von prudsys weit mehr Einsatzmöglichkeiten als herkömmliche Empfehlungssysteme.

(PresseBox) (Chemnitz, ) Bislang wurden Recommendation Engines in erster Linie zur Generierungen von Produkt- und Kaufempfehlungen im Online-Shop eingesetzt. Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE (kurz: prudsys RE), die bei den meisten der Top 100 Versandhändler wie Baur, Douglas, Heine oder auch Quelle, bereits im Einsatz ist, wurde mit erweiterter Echtzeitscoring-Funktionalität versehen und ermöglicht dadurch die Umsetzung neuer Business Szenarien. So gilt es heute nicht mehr nur, individuelle Produkt- und Kaufempfehlungen dem Webshop-Kunden zu liefern. Das Thema Individualität und somit effektives one-to-one Marketing lässt sich mit der Empfehlungsmaschine von prudsys RE nunmehr auch auf andere Business Szenarien übertragen. So ist das Empfehlungssystem nunmehr zusätzlich in der Lage, in Echtzeit Prognosen zu Warenkorbabbrüchen und Nichtzahlern zu stellen sowie Content- und AdBanner-Platzierungen mit einer hohen individuellen Relevanz für den Webseitenbesucher zu generieren.

Die prudsys RE wertet dabei das Nutzerverhalten (Clicks, Navigation durch die Webseiten, Warenkörbe, Aufträge) sowie ggf. vorhandene Kundenstammdaten und geografische Daten des Nutzers in Echtzeit aus (Customer Targeting). Dabei werden die Nutzerdaten - und sofern vorhanden spezifische Kundenstammdaten - als Attribute extrahiert. Auf Basis dieser Attribute wird in Echtzeit vom Scoring-Modell der prudsys RE ein Affinitätsscore berechnet, dieser wird mit anderen Profilen verglichen und eine Prognose vorgenommen (z. B. potentieller Warenkorbabbrecher, Nutzer ist affin für Sport-Banner, potentieller Nichtzahler). Die RE leitet dann sofort die entsprechende Aktion ein (z.B. individuelle Kaufanreize setzen und Warenkorbprozesse individualisieren, Banner mit hoher Relevanz ausspielen, entsprechende Zahlungsmethode anbieten). Anschließend erfasst die prudsys RE die Reaktion des Nutzers und lässt diese Informationen erneut in ihr Scoring-Modell einfließen. Auf diese Weise lernt die RE automatisch und verbessert stets ihr eigenes Scoring.

Grundlage dieser technologischen Höchstleistung sind neue, in der RE zum Einsatz kommende innovative Realtime-Analytics-Verfahren, die erstmals Echtzeitprognosen ermöglichen. Die Technologie der RE basiert auf der XELOPES Data-Mining-Bibliothek, die über 70 Data-Mining-Algorithmen, wie z. B. Entscheidungsbäume, Neuronale Netze und Bayessche Netze, zur Verfügung stellt, um Scoring-Modelle zu erzeugen. Alle Scoring-Modelle der prudsys RE können in PMML (XML-Data-Mining-Standard) exportiert bzw. aus PMML importiert werden, so dass die Auswertung und Nachbereitung auch über externe Data-Mining-Tools möglich ist.

Die prudsys AG ist der führende Anbieter agiler KI-Technologien für den Omnichannel-Handel. Die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) automatisiert Personalisierungs- und Pricing-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette. Dadurch bieten Händler ihren Kunden an jedem Verkaufskanal ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz. Gleichzeitig maximieren sie die Kundenbindung und ihren Ertrag.

Die prudsys AG ist seit 1998 am Markt. Als Pionier auf den Gebieten der Echtzeit-Personalisierung und des automatisierten Pricings gestaltet das Chemnitzer Unternehmen die Entwicklung des Omnichannel-Handels von Anfang an aktiv mit. Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie babywalz, bonprix, C&A, Coop, Douglas, Klingel, Obi, Sanicare, Thalia oder Würth.

Die prudsys AG gilt als best-of-breed Anbieter. Die eigene Forschungsabteilung arbeitet stetig an der Weiterentwicklung selbstlernender Algorithmen und der Erprobung innovativer Verfahren für den Handel. Das Unternehmen besitzt zahlreiche Patente und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen.

Die prudsys AG ist ein Unternehmen der GK Software Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter für ganzheitliche Filiallösungen.