Erste selbstlernende Empfehlungsmaschine eröffnet neue Wege im Echtzeitmarketing

prudsys AG entwickelte erste selbstlernende Empfehlungsmaschine für den Online-Handel und verhilft ihren Kunden zu einer Umsatzsteigerung von 10-15 %.

E-Commerce verzeichnet weltweit ein immer stärkeres Wachstum mit der Folge, dass Webshop-Betreiber und Call Center zukünftig noch stärker in Richtung Kundenbindung agieren müssen. E-Commerce-Lösungen sind gefragt, die der Kundenbindung dienen und einen höheren Kundenservice bieten.

Ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung in online-Shops sind sogenannte Recommendation Engines. Hierbei handelt es sich um Empfehlungsmaschinen, die dem Kunden Produktempfehlungen generieren, z. B. in der Form „Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch folgendes Produkt“ verbunden mit einer Liste passender Produktempfehlungen (Amazon-Prinzip).
Recommendation Engines verlängern die Verweildauer der Kunden im Shop und erhöhen die Anzahl der Spontankäufe.

Bislang arbeiteten herkömmliche Recommendation Engines zumeist im reinen offline Modus, wobei die Empfehlungen aus den Verkäufen der Vergangenheit generiert werden. Andere Empfehlungsmaschinen nutzen den reinen online-Modus (z.B. Collaborative Filtering), leiden aber unter der Kaltstartproblematik.

Die prudsys AG entwickelte nun erstmals eine Empfehlungsmaschine, welche - basierend auf Reinforcement Learning - den offline-Modus mit dem online-Modus kombiniert und hierbei selbstlernend Produktempfehlungen über verschiedene Kanäle dem Kunden liefert. Die prudsys RE SL unterbreitet dem Kunden Angebote in Echtzeit, analysiert dessen Reaktionen, modifiziert ggf. diese Angebote und lernt somit spielerisch das Kaufverhalten der Kunden kennen und passt sich dem an. Die prudsys Recommendation Engine SL (kurz: prudsys RE SL) ist das erste multichannelfähige Interaktionssystem auf selbstlernender Basis und garantiert eine Umsatzsteigerung zwischen 10%-15%. Die prudsys RE SL sichert höchste Qualität der Empfehlungen, langfristige Kundenbindung und bietet diverse Simulations-, Prognosen- und Optimierungsmöglichkeiten.
Zahlreiche online-Shops und Call-Center, wie z. B. HSE 24 (Home Shopping Europe), JPC Schallplattenversand, wom.de (World of Musik), Buch24.de u. a. setzen die prudsys Recommendation Engine bereits erfolgreich ein.

Die prudsys AG ist seit mehr als 15 Jahren einer der führenden Anbieter von cloudbasierten KI-Lösungen für den Handel und seit 2017 Teil der GK Software Gruppe. prudsys bietet sofort einsetzbare KI-Anwendungen für Personalisierung, Realtime Prediction, Dynamic Pricing und Fraud Detection, die sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen, wie ERP- (z. B. SAP) und CRM-Systeme einfügen. Leistungsstarke, selbstlernende Algorithmen liefern fundierte Erkenntnisse über das Produkt- und Kundenverhalten und ermöglichen Händlern schnelle, datengetriebene Entscheidungen für ihren Geschäftserfolg.

Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie babywalz, bonprix, C&A, Coop (Schweiz), Parfümerie Douglas, Klingel, Obi, Sanicare, Thalia oder Würth.