Die intelligente Analyse von Daten hat sich heutzutage branchenübergreifend etabliert und viele Unternehmen setzen Data Mining bereits gewinnbringend für den Unternehmenserfolg ein.
Stand in der Vergangenheit in erster Linie jedoch der Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund, so gilt es in Zeiten von Kundenbindung und -orientierung um so mehr, den Mehrwert einer Data-Mining-Lösung für den Kunden des Data Mining einsetzenden Unternehmens herauszuarbeiten. Im stationären Handel z. B. wird eine persönliche Beratung als selbstverständlich betrachtet und ist Ausdruck eines guten Kundenservices. Im Ecommerce jedoch herrscht ein deutliches Beratungsmanko, welches durch neueste intelligente Analyseverfahren nunmehr behoben werden kann. Mit fortschreitender technologischer Entwicklung der Data Mining Verfahren werden sich daher zukünftig immer neue Einsatzszenarien ergeben. Hier knüpft der DATA-MINING-CUP insbesondere seine Fachkonferenz an. Die DATA-MINING-CUP Anwendertage haben sich als etablierte Data-Mining-Veranstaltung erneut zum Ziel gesetzt, den Konferenzbesuchern über Fallbeispiele und Case Studies neue Einsatzszenarien vorzustellen und Entwicklungstrends aufzuzeigen. Neben zahlreichen Anwendervorträgen werden auch im Rahmen einer eigenen Session Wissenschaftler zu Wort kommen.
Die Auswahl der wissenschaftlich orientierten Vorträge erfolgt durch ein Call for Paper Verfahren. Interessierte Institutionen erhalten damit die Möglichkeit, ihre Ideen und Forschungsergebnisse in 25-30 minütigen Vorträgen vorzustellen. Das Call for Paper Formular kann beim Veranstalter angefordert werden unter dmc@prudsys.com. Die Einreichungsfrist endet am 10.01.2008.