Pressemitteilung BoxID: 188429 (prudsys AG)
  • prudsys AG
  • Zwickauer Straße 16
  • Sandra Kögel

10 Jahre prudsys - Vom Start-Up zum Technologieführer

Data Mining Spezialist prudsys feiert sein 10 jähriges Firmenbestehen. Das im Juli 2008 gegründete Unternehmen liefert seitdem innovative Data-Mining-Lösungen und gilt heute als Technologieführer im Realtime Analytics Bereich.

(PresseBox) (Chemnitz, ) In diesen Tagen schaut prudsys auf seine zehnjährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen wurde im Juli 1998 als Prudential Systems Software GmbH von Absolventen der Technischen Universität Chemnitz mit dem Ziel gegründet, die damals noch relativ neue Technologie der intelligenten Datenanalyse (= Data Mining) weiterzuentwickeln und maßgeblich mitzubestimmen.

Heute gilt die prudsys AG als Technologieführer für Echtzeit Data Mining (=Realtime Analytics) und unterstützt mit ihren Lösungen insbesondere die Versandhandelsbranche. Zahlreiche Unternehmen wie Douglas, Quelle, Baur Versand, Heinrich Heine Versand etc. vertrauen dabei auf das Branchen-Know der Chemnitzer Datenanalysespezialisten.

Jens Scholz, Vorstand Vertrieb und Controlling, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem im hohen Innovationsgrad der Produkte als auch in der starken Orientierung am Kunden begründet. „Die Erdachse geht bei uns durch den Kunden.“ so Jens Scholz, „wir stellen stets den Kunden mit seinen Anforderungen in das Zentrum unserer Arbeit, denn in dessen Anforderungen sehen wir unsere Herausforderung.“
Michael Thess, Vorstand Forschung und Entwicklung, ergänzt: „Wir entwickeln Technologien nicht erst, wenn der Bedarf des Kunden da ist, sondern versuchen diesen im Vorfeld zu antizipieren. So können wir bereits gereifte Lösungen präsentieren, wenn die Situation es dann erfordert.“

Das komplette Interview anlässlich des 10 jährigen Firmenjubiläums finden Sie hier:

Die prudsys AG ist der führende Anbieter agiler KI-Technologien für den Omnichannel-Handel. Die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) automatisiert Personalisierungs- und Pricing-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette. Dadurch bieten Händler ihren Kunden an jedem Verkaufskanal ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz. Gleichzeitig maximieren sie die Kundenbindung und ihren Ertrag.

Die prudsys AG ist seit 1998 am Markt. Als Pionier auf den Gebieten der Echtzeit-Personalisierung und des automatisierten Pricings gestaltet das Chemnitzer Unternehmen die Entwicklung des Omnichannel-Handels von Anfang an aktiv mit. Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie Conrad, COOP, Douglas, OBI, Thalia und Würth.

Die prudsys AG gilt als best-of-breed Anbieter. Die eigene Forschungsabteilung arbeitet stetig an der Weiterentwicklung selbstlernender Algorithmen und der Erprobung innovativer Verfahren für den Handel. Das Unternehmen besitzt zahlreiche Patente und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen.

Die prudsys AG ist ein Unternehmen der GK Software Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter für ganzheitliche Filiallösungen.