Story Box-ID: 190890

Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Medienwirtin Claudia Schroeder +49 30 293639911

»Mittelstandsprogramm 2008« - MerLion Pharma und MediTECH Electronic gewinnen Blue-Ant-Lizenzen

MerLion Pharma und MediTECH Electronic gewinnen die im Rahmen der Initiative »Mittelstandsprogramm 2008« gesponserten Lizenzpakete der Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant im Gesamtwert von 22.790€.

»Wir fühlen uns sehr geehrt, als Hauptpreisträger ausgewählt worden zu sein«, freut sich Thomas Mösker, IT-Manager bei MerLion Pharmaceuticals Pte Ltd mit Hauptsitz in Singapure über das gewonnene Lizenzpaket. »Gerade als klinisch forschendes Unternehmen ist Projektsteuerung unser tägliches und wichtigstes Tätigungsmerkmal. Was uns dabei an Blue Ant besonders fasziniert, ist die Verknüpfung der Projektsteuerung mit Ressourcenplanung, Controlling und einer zentralen Rechteverwaltung. MerLion Pharma verspricht sich von der Lösung exakt diese Bedürfnisse abzudecken. Dass wir neben einem innovativen Produkt auch eine Schulung bekommen, freut uns besonders«, so Mösker weiter.

Der Gewinner des zweiten Lizenzpaketes, die MediTECH Electronic GmbH aus Wedemark, ist auf den Gebieten Sprachkompetenz und Wahrnehmungsförderung aktiv. »Der Gewinn der Blue-Ant-Lizenzen war für die MediTECH Electronic GmbH aus der Region Hannover eine freudige Überraschung. Die Durchführung und Koordination unserer Projekte werden wir dank der Blue-Ant-Systemlösung künftig deutlich optimieren und vereinfachen«, so MediTECH-Geschäftsführer Ralph Warnke, als er vom Gewinn erfuhr. »Gerade administrative Tätigkeiten kosten in Projekten mit Dritten viele Ressourcen, die anderweitig besser genutzt werden können. Hier werden wir es künftig leichter haben«, so Warnke weiter.

»Es hat Spaß gemacht, unseren Gewinnern die Preise zu überreichen bzw. sie über den Gewinn zu informieren. Die gewählten Unternehmen besitzen bereits Know-how im Projektmanagement und damit die Voraussetzung, Blue Ant innerhalb eines kurzen Zeitraums zu implementieren. Beide Unternehmen sind ebenfalls sehr motiviert, Blue Ant schnell einzuführen. Das waren auch die maßgeblichen Gründe für die Auswahl«, so Produktmanager Holger Eckert auf der feierlichen Verleihung am 26. Juni 2008 in Karlsruhe.

»Projektmanagement ist mehr Unternehmensphilosophie als nur Arbeitsmethodik. Wer sich die enormen Potenziale durch eine konsequente Einbindung von Projektmanagement in das eigene Unternehmen erschließen möchte, benötigt Entschlossenheit und technologische Unterstützung. Unsere Beteiligung am Mittelstandsprogramm in Form der intelligenten Softwarelösung Blue Ant trifft auf reges Interesse. Aus diesem Grund werden wir uns auch im kommenden Jahr im Rahmen der Förderinitiative engagieren«, so Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH. Auch Martin Hubschneider, Initiator des Mittelstandsprogramms und Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG aus Karlsruhe, meint, dass »das Interesse und die zahlreichen Bewerbungen zeigen, dass die Nutzung von Innovationen im Mittelstand mehr denn je gefragt ist und mit den Förderpreisen der Einstieg wesentlich erleichtert wird«.

Über MerLion Pharma
MerLion Pharmaceuticals Pte Ltd (MerLion) is a pharmaceutical company headquartered in Singapore, with clinical development operations based in Germany. The Company is focused on the discovery and development of innovative drug candidates aimed at addressing the increasing levels of bacterial and fungal resistance to existing therapies and thus, meet a growing medical need in both hospital and community settings.

Über MediTECH Electronic GmbH
Das Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt sehr erfolgreich auf den Gebieten Sprachkompetenz und Wahrnehmungsförderung. Mit renommierten Partnern wie der Charité Berlin oder der Universität Magdeburg vollzieht das Unternehmen hochgradig innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Nähere Informationen zum Forschungs- und Leistungsspektrum der MediTECH finden sich unter www.forschung.meditech.de auch im Internet.

Über Blue Ant
Blue Ant ist eine 100% webbasierte und prozessorientiert aufgebaute Multi-Projektmanagementsoftware. Neben Funktionen für die Projektplanung und -steuerung integriert Blue Ant Wissens- und Dokumentenmanagement und automatisiert zahlreiche Genehmigungs- sowie Benachrichtigungsprozesse. Durch die Webbasiertheit der Software erhalten alle Projektmitglieder standortunabhängig Zugriff auf eine einheitliche und systemunabhängige Plattform. Das fördert die Kommunikation, steigert die Transparenz und führt letztlich zu messbaren Zeit- und Kosteneinsparungen. Weitere Informationen unter www.blue-ant.de

Über das Mittelstandsprogramm 2008
Die von der CAS Software AG ins Leben gerufene Initiative ging 2008 in die sechste Runde. Mittel-standsexperte Professor Dr. h.c. Lothar Späth unterstützt von Beginn an das Mittelstandsprogramm. Ein unabhängiger Innovationsrat prüft alle Sponsoren hinsichtlich Eignung und Innovationspotenzial, um die Qualität der Angebote zu sichern.

In diesem Jahr stellten 55 Sponsoren über 800 Förderpreise im Gesamtwert von über 1,2 Millionen Euro kostenfrei zur Vergabe bereit. Das Spektrum der Förderpreise umfasste IT-Lösungen und Dienstleistungen, beispielsweise für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation, Finanzen, Personalwesen sowie Unternehmensführung.

Das etablierte Mittelstandsprogramm wird 2009 fortgeführt und weiter ausgebaut. Unter www.mittelstandsprogramm2008.de finden sich umfassende Informationen zur Initiative, zu den Sponsoren, ihren Förderpreisen sowie zu allen Preisträgern.