PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 377595 (proventis GmbH)
  • proventis GmbH
  • Alte Jakobstraße 83-84
  • 10179 Berlin
  • http://www.proventis.net
  • Ansprechpartner
  • Simone Wesche
  • +49 (30) 293639910

Projektmanagement für einen guten Zweck: Studierende des Career Centers der Humboldt Universität zu Berlin setzen »Blue Ant Cup« 2010 erfolgreich um

(PresseBox) (Berlin, ) Strahlender Sonnenschein und perfektes Projektmanagement der Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin machten den »Blue Ant Cup« 2010 am 22. September zum Erfolg: Insgesamt 700 Euro konnten durch Sponsoring des Beachvolleyballturniers an die »Sportgemeinschaft Handicap e.V.« gespendet werden.

Die Studierenden der Lehrveranstaltung »Projektmanagement« des Career Centers der HU Berlin hatten die Aufgabe, für die Berliner proventis GmbH ein Beachvolleyballturnier zu planen und durchzuführen. Ein echtes Projekt also, bei dem Berliner und Brandenburger Unternehmen selbst als Volleyallteams teilnehmen und das Turnier mit einem Sponsoring-Beitrag unterstützen konnten. Die Hälfte dieser Einnahmen diente einem guten Zweck und wurde von den Studierenden am Tag des Events an die »Sportgemeinschaft Handicap e.V.« übergeben. »Wir freuen uns sehr über diese Zuwendung und danken den Studierenden für Ihren Einsatz. Das Geld werden wir für den Erwerb eines Sportrollstuhls verwenden«, so Luise Guder, Vorsitzende der SGH Berlin.

Dank guter Projektplanung wurde der »Blue Ant Cup« auch in diesem Jahr wieder zu einem Erfolg und bot den Zuschauern spannende Beachvolleyballspiele. Bereits nach der Vorrunde des Turniers standen die Favoriten für den weiteren Verlauf fest: Die Teams der Firmen Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH, inubit AG, Infopark AG sowie die Spieler der proventis GmbH beeindruckten die Zuschauer durch ihr sportliches Können. Für ein packendes Endspiel sorgten die Teams von inubit und proventis. Mit einem knappen Endstand ging das Team der inubit AG als Gewinner aus dem Turnier hervor und konnte sich damit den »Blue Ant Pokal« sichern.
Um ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen, mussten von den Studierenden Sponsoren gewonnen, Marketingmaßnahmen eingeleitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt werden. »Das Besondere an diesem Seminar ist die Zusammenarbeit von Studenten verschiedener Fachrichtungen sowie das Event selbst als Projektergebnis«, so Anne Barnack, Teilnehmerin des Projektmanagementkurses. »Wir hatten Umgang mit den Teilnehmern und Sponsoren des Turniers und mussten Termine, die im Projektauftrag mit der proventis vereinbart wurden, einhalten«, so Barnack abschließend.

Auch das Career Center der HU Berlin zeigt sich zufrieden über das Ergebnis des diesjährigen Projektmanagementkurses: »Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr eine Kooperation zwischen der proventis GmbH und dem Career Center zustande gekommen ist. Nur wenn wir solch reale Auftraggeber für unsere Projekte finden, können wir unseren Studierenden eine optimale Vorbereitung für die Berufswelt bieten«, erklärt Rosmarie Schwarz-Jaroß, Leiterin des Career Centers der Humboldt-Universität zu Berlin. »Wir freuen uns, Studierende verschiedener Fachrichtungen mit unserem praxisnahen Kursangebot unterstützen zu können«, so Schwartz-Jaroß weiter.

Das Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von:
adesse anwälte, Axel Springer Digital TV Guide GmbH, ib-bank-systems GmbH, Infopark AG, inubit AG, media impuls KG, mip Consult GmbH, Novedia AG, Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH

Über das Career Center der Humboldt-Universität zu Berlin:
Das Career Center der Humboldt-Universität zu Berlin bietet seit seiner Gründung im Jahr 2001 Kurse zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen für Studierende an. Pro Semester werden in ca. 40 Kursen 750 Studierende qualifiziert. Weitere Informationen unter www.careercenter.hu-berlin.de

proventis GmbH

Kernkompetenz der proventis GmbH ist die ständige Weiterentwicklung der webbasierten Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant, mit der die proventis GmbH seit über neun Jahren erfolgreich am Markt tätig ist. Begleitend zur Einführung von Blue Ant stehen proventis und deren Partner-Unternehmen beratend in der Erarbeitung von Projektmanagement-Werkzeugen und -Methoden zur Seite. Weitere Informationen unter www.proventis.net