Pressemitteilung BoxID: 493142 (Proteus Solutions GbR)
  • Proteus Solutions GbR
  • Allmandsteige 11
  • 78564 Reichenbach
  • Björn-Lars Kuhn
  • +49 (7424) 94001370

Photovoltaik-Anlagenstatistik: SolarServer und Proteus Solutions GbR bieten kostenlose App für Android-Smartphones an

(PresseBox) (Reutlingen / Spaichingen, ) Solarstrom boomt in Deutschland: Im vergangenen Jahr wurden Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 7.500 Megawatt (MW) neu installiert und das Ergebnis des bisherigen Rekordjahres 2010 (ca. 7.400 MW) sogar leicht übertroffen.

Eine neue, mobile und verlässliche Anwendung schafft den Überblick über die in Deutschland installierte Photovoltaik-Leistung.

Kostenlose und anschaulich aufbereitete Daten zur PV-Leistung

Das führende deutsche Solar Portal (www.solarserver.de) und der Software-Entwickler Proteus Solutions GbR (www.proteus-solutions.de) entwickelten die Applikation "PVStatistik" für Android-Smartphones und Tablet-Computer.

Die PVStatistik-App für Installateure, Vertriebsmitarbeiter und alle, die sich aktiv für den weiteren Ausbau der Photovoltaik in Deutschland engagieren, bietet jederzeit und überall anschaulich aufbereitete Daten zur Kapazität der Solarstromanlagen in Deutschland. Die PV-Statistik basiert auf den offiziellen Datenmeldungen an die Bundesnetzagentur und erlaubt die Abfrage nach einzelnen Orten, Landkreisen und Bundesländern.

Leistungs-Datenbank umfasst über eine halbe Million Solarstromanlagen

Sie liefert ein detailliertes Bild davon, wie der Ausbau der PV-Anlagen voranschreitet. Der Datenbestand umfasst mehr als eine halbe Million Einträge. Durch die Verknüpfung mit einer Geo-Datenbank können die Abfragen erweitert und spezifiziert werden.

Bereits im Dezember 2011 wurde die erste Version einer Datenbankabfrage auf den Seiten des Solarservers integriert, die täglich genutzt wird. Dabei sind entsprechende Filtermöglichkeiten wie Bundesländer, Postleitzahlengebiete und Umkreise sowie KFZ-Kennzeichen ebenso möglich, wie die entsprechende zeitliche Auswahl über Jahre und Einzelmonate. Durch die neue App ist diese Abfrage auch für mobile Benutzer verfügbar.

Die Nutzung der Datenbank ist uneingeschränkt und kostenlos möglich. Die Datenbank enthält sämtliche der Bundesnetzagentur gemeldeten Daten und wird regelmäßig aktualisiert, wenn die Bundesnetzagentur neue Zahlen vorlegt.

Zusammen mit den gemeldeten Daten und den vorläufigen Zubau-Zahlen für Oktober (ca. 490 MW), November (ca. 660 MW) und Dezember (ca. 3.000 MW) lag die installierte gemeldete Gesamtleistung in Deutschland zum Jahresende 2011 bei etwa 18,7 Gigawatt. Insgesamt sind rund 24,7 GW am Netz (Ende 2009 waren es 9,8 GW).

Die PV-Statistik ist sowohl über das Portal www.solarserver.de zugänglich als auch in Form einer Android-App, die kostenfrei in Google Play (ehemals Android Market) heruntergeladen werden kann.

Für interessierte Nutzer stellt Proteus Solutions die Datenbasis, einzelne Funktionalitäten oder entsprechende Diagramme zur Eigenverwendung kostenpflichtig auf Anfrage zur Verfügung.

Über Solarserver.de

Seit 1997 informiert das Portal www.solarserver.de im Internet über Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen. Die Redaktion des mehrfach ausgezeichneten Solar-Portals der Heindl Server GmbH (Reutlingen) erhielt zuletzt den Europäischen Solarpreis 2010 in der Kategorie Medien für das internationale Portal www.solarserver.com.

Täglich besuchen durchschnittlich rund 15.000 Solar-Profis und an Solarstrom und Solarwärme Interessierte den Solarserver und rufen jährlich 20 Millionen Seiten vom Portal ab.

Das Unternehmen versteht sich als Spezial-Dienstleister mit Schwerpunkt in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Datenbanken und Internetprogrammierung. "Unsere Produkte helfen Ihnen, Ihren Arbeitsalltag einfacher und effektiver zu gestalten, indem wir Ihnen Lösungen bieten, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind." ist ein zentraler Leitsatz.

Proteus Solutions ist seit Jahren in der Photovoltaik-Branche tätig und kann hier auf entsprechende Erfahrung zurückgreifen.

Als Mehrwert wird ein redaktioneller Nachrichtenbereich gepflegt, der aktuelle Meldungen aus der IT-Welt beinhaltet, aber auch Themen wie Datenschutz, Statistiken, Sicherheit sowie Fachtipps enthält. Neu hinzugekommen ist dabei die Sparte Photovoltaik mit Nachrichten-Artikeln, Fachtexten und verschiedenen Datenbank-Tools.