Ansprechpartner:in PresseDesk 030 / 2009 513 - 0

Für Musikbands ein Muss: Der eigene professionelle Webauftritt als erste Anlaufstelle für Fans

Frosted Soul: Das sind drei Jungs aus Salzburg, die sich als kreative Rockband zusammengefunden haben und ausschließlich eigene Songs zum Besten geben. Doch nicht nur in Salzburg, sondern auch darüber hinaus haben sie sich inzwischen einen Namen gemacht. Demzufolge wächst die Fangemeinde von Frosted Soul beständig und hat in der ansprechend gestalteten Website der Band unter www.frostedsoul.at unlängst ihre erste Anlaufstelle gefunden.

Die drei Musiker haben ihre Site mit dem Homepagebaukasten page4 von cms4people (www.cms4people.de) erstellt und dabei alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die neuesten Informationen über sich und ihre Band zeitgemäß und übersichtlich online in Szene zu setzen. Dabei pflegt die Band die Inhalte auf den Seiten selbst. So aktualisiert sie nach jedem Auftritt ihre Internet-Präsenz und bindet neue Fotos sowie Videos von ihren Gigs ein. Inzwischen hat Frosted Soul auch ein Vorschaufenster samt Link zur Facebook-Fangemeinde prominent auf der eigenen Band-Website platziert. Darüber hinaus finden sich hier ihre besten Songs als mp3-Downloads, ein Terminkalender mit anstehenden Auftritten sowie ein Gästebuch. Das alles lässt sich mit page4 schließlich binnen weniger Sekunden problemlos realisieren.

Mit nur einem Mausklick werden Farben geändert, Ränder ein- und ausgeblendet oder Bilder ausgetauscht. "Es ist wirklich ein geniales System, das für Laien absolut leicht zu bedienen ist und mit dem man echt tolle Websites bauen kann. Ich bin davon total begeistert", beschreibt Markus Starek von Frosted Soul seine Arbeit mit dem modernen Content Management System. Weil zu den Anhängern des Trios auch englischsprachige Fans zählen, stellen die Österreicher ihre Website neben der deutschen auch in einer englischsprachigen Version zur Verfügung.

Frosted Soul hatte sich frühzeitig für die Premiumversion von page4 entschieden, die ab nur 48 Euro pro Jahr erhältlich ist. Mit dieser kann die Band ihre eigene Domain nutzen sowie mit den dazugehörigen eigenen E-Mail-Adressen professionell auftreten. Außerdem hat sie Zugriff auf eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen – darunter ein unbegrenzter Bilderupload –, die die kostenlose Einstiegsversion von page4 nicht umfasst. „Frosted Soul ist mit dem eigenen, mit page4 realisierten Internetauftritt jedenfalls ein großer sowie wichtiger Schritt zur perfekten Selbstdarstellung gelungen“, resümiert Manfred F. Schreyer, Geschäftsführer bei cms4people.

/ Über cms4people

cms4people hat sich auf die Entwicklung von leistungsfähigen Content Management-Systemen (CMS) spezialisiert und zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Anbietern. Mit seinem Homepage-Baukasten "page4" macht der in Eckernförde ansässige CMS-Spezialist die einfache und schnelle Publikation und Aktualisierung von Online-Inhalten massentauglich.

Das "CMS für Jedermann" bietet seinen Nutzern mit fast 60 Layout-Strukturen, über 1.200 Design-Vorlagen sowie zahlreichen Funktionen umfassende Freiheiten bei der grafischen sowie inhaltlichen Gestaltung eigener, professioneller Websites. Dank der hohen Usability, die unter anderem durch leicht verständliche Dialogfelder realisiert wird, sind auf Anwenderseite keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.