Story Box-ID: 468962

Protagen AG Otto-Hahn-Str. 15 44227 Dortmund, Deutschland http://www.protagen.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Franz +49 231 97426300
Logo der Firma Protagen AG

Protagen baut Kooperation mit Bayer HealthCare aus

(PresseBox) (Dortmund, )
Der Dortmunder Spezialist für in-vitro Diagnostik Protagen und Bayer HealthCare Pharmaceuticals, ein weltweit führendes Spezialpharma-Unternehmen, gaben heute im Rahmen ihrer bestehenden Kooperation den Beginn eines neuen Projekts zur klinischen Validierung diagnostischer Biomarker für Endometriose bekannt. Das neue Kooperationsprojekt baut auf Ergebnissen des im letzten Jahr gemeinsam durchgeführten Endometriose Biomarker-Discovery Projektes auf und ist bereits das dritte UNIarray® Projekt in der Zusammenarbeit beider Partner in den letzten 3 Jahren.

Endometriose ist eine chronische, aber gutartige Erkrankung, an welcher weltweit etwa 5% -10% aller Frauen leiden. Der diagnostische Goldstandard ist hierfür bislang die Laparoskopie (Bauchspiegelung) und Biopsie gefolgt von der chirurgischen Entfernung von Endometrioseherden und Zysten. Ziel der aktuellen Studie ist es, unter Einsatz der UNIarray®-Technologie Autoantikörper-Muster im Serum von Patientinnen für die Diagnose von Endometriose zu nutzen, um so die Lebensqualität durch frühzeitige Therapie zu verbessern. Zudem gewinnt die Untersuchung der Endometriose zugrunde liegenden molekularbiologischen und biochemischen Prozesse zunehmend an Bedeutung.

"Die konsequente Weiterentwicklung der UNIarray®-Technologieplattform positioniert Protagen nun auch als idealen Kooperationspartner für Wirkstoffentwickler aus Pharma und Biotech", stellt Dr. Peter Schulz-Knappe, CSO und Executive Vice President Diagnostics bei Protagen, fest, "denn nun können wir unsere Partner über die gesamten klinischen Entwicklungsphasen I-IV bei der Entwicklung therapiebezogener Diagnostika noch gezielter unterstützen.

Neben der Endometriose untersuchen wir intensiv Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, chronische Entzündungserkrankungen und Krebs. Kooperationspartner sind neben anderen Bayer, Biogen-Idec und SuppreMol."

Die Protagen AG ist ein international führender Spezialist in den Bereichen Diagnostik und GMP-konformer Proteinanalytik. Zu den Innovationen des Unternehmens gehört die UNIarray® Technologieplattform zur Entwicklung neuartiger serumbasierter Diagnostika sowie UNIchip®, eine vielseitige Produktfamilie von Protein Biochips für die Entwicklung von Antikörpern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten