LogInspect 5 – Log-Management out-of-the-box

ProSoft bietet Unternehmen Log-Management und SIEM (Security Information und Event-Management) zum Sammeln, Auswerten und Speichern von Logfiles in einer Lösung

(PresseBox) ( Geretsried, )
Der unabhängige Distributor ProSoft Software Vertriebs GmbH ermöglicht Unternehmen mit der aktuellen Softwareversion LogInspect 5 von ImmuneSecurity die Einhaltung von Vorgaben und Richtlinien für Sicherheitszertifizierungen. Müssen diese beispielsweise PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) und SOX (Sarbanes-Oxley Act) erfüllen, dann sollten alle Log-Daten mindestens ein Jahr lang gespeichert werden.

Die dadurch entstehenden großen Datenmengen können mit dieser Lösung in Real-Time analysiert und revisionskonform archiviert und überwacht werden. Mit der transparenten Analyse und Korrelation der Log-Daten lassen sie System-Performance und -Verfügbarkeit erhöhen und Betriebskosten deutlich senken.

Die wichtigsten Funktionen von LogInspect 5 im Überblick:
- Die Search Engine ermöglicht Unternehmen die Abwehr von beispielsweise Brute-Force-Angriffen sowie das rechtzeitige Erkennen von Fehlfunktionen, Systemstörungen oder Performanceproblemen.
- Alle Log-Daten werden manipulationssicher nach individuellen Vorgaben gespeichert, so dass sie nicht nur langfristig archiviert, sondern auch einfach gefunden werden können. Damit erreichen Unternehmen über ihr Log-Management eine hohe Transparenz.
- Die Software ermöglicht einen schnellen Überblick bei Audits durch die Anzeige der Ergebnisse in einem Dashboard oder über die Reportfunktion.
- Die Datenbank basiert auf einer NoSQL Engine (Not only SQL), über die sich große Datenmengen (BigData) analysieren lassen und die unter anderem bei Amazon und Facebook eingesetzt wird.
- LogInspect 5 kann "out of the box" installiert werden. Durch vordefinierte Regeln und Audits sowie eine Benutzeroberfläche, die dem aktuellen "look and feel" entspricht, lässt sie sich ohne großen Schulungs- und Einarbeitungsaufwand einführen.

Die Verbindung von Log-Management und SIEM erleichtert IT-Administratoren die Arbeit und erlaubt Unternehmen, mit einer sicheren Lösung alle wichtigen Richtlinien und Vorgaben zu erfüllen.

Weitere Informationen über ProSoft und die neue LogInspect Version 5 erhalten Sie unter: http://www.prosoft.de/...