FILEminimizer Server - Datei-Optimierung spart Kosten und Speicherplatz

ProSoft stellt Unternehmen eine Optimierungs-Lösung bereit, mit der sich auf Servern bis zu 70 Prozent Speicherplatz sparen lässt

FILEminimizer Server spart Kosten und Speicherplatz (PresseBox) ( Geretsried, )
Der unabhängige Distributor ProSoft Software Vertriebs GmbH bietet Unternehmen ab sofort FILEminimizer Server von balesio an. Die Software verringert den Speicherbedarf von PDF-, Office- und Bilddateien automatisch bis zu zwölfmal besser als Zip-Programme und entlastet damit die Server. Unternehmen reduzieren damit Datentransfer- und Storagekosten. Dadurch lassen sich beispielsweise Backupzeiten rapide senken und auch die Anschaffung von kostenintensiver Hardware minimieren.

Firmen können die Optimierungs-Lösung auch als Storage-Lösung für die Deduplizierung und Virtualisierung nutzen. Durch die einfache Handhabung der Software steuern sie sogar die Dateioptimierung zeitlich und setzen diese damit bedarfsgerecht ein. Im Mittelpunkt steht balesio‘s Native Format Optimization Technologie (NFO), mit der alle Bildformate, Microsoft Office- und PDF-Dateien verkleinert werden können. Dabei bleiben alle Originalformate erhalten und es findet auch keine Dateiumbenennung oder Dekomprimierung statt. Auf diese Weise garantiert die Lösung die Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der Dateien.

Die wichtigsten Funktionen von FILEminimizer Server im Überblick:
- Die Größe unstrukturierter Dateien wie MS-Office, PDF und Bilder werden um durchschnittlich 50-90 Prozent reduziert
- Dateien müssen nicht wie bei einem Zip/Unzip-Prozess entpackt werden, sondern stehen sofort im nativen Originalformat zur Verfügung.
- Ein kostenloser Storage Analyzer prüft das Einsparpotenzial auf den Servern.
- Über einen Profilassistenten lassen sich individuelle Opimierungsprofile pro Server/Storage erzeugen.
- Die Lösung reduziert zusätzlich den Bandbreitenbedarf, verhindert Beschränkungen bei E-Mails und verkleinert Backups automatisch.
- Sie ist kompatibel zu anderen Lösungen, beispielsweise der Deduplizierung.
- Mit dem intuitiven Interface lässt sich auch Multi-Threading durchführen.

Die Lösung unterstützt Muli-Core-Prozessoren und läuft auf allen Windows Servern 2000, 2003, 2008, Linux, virtuellen Servern (VMware ready), NAS oder SAN. Weitere Informationen über ProSoft und FILEminimizer erhalten Sie unter: http://www.prosoft.de/...