Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 651597

adspree media GmbH Schlesische Str. 27, Aufgang C 10997 Berlin, Deutschland http://adspreemedia.com
Ansprechpartner:in Herr Tim Westphal +49 89 95078804
Logo der Firma adspree media GmbH
adspree media GmbH

Mobile Barometer IV: 85 % der Smartphone-/Tablet-Besitzer spielen Mobile Games

SevenOne Media analysiert das Gaming-Verhalten auf mobilen Endgeräten. Durchschnittlich geben Smartphone-Gamer derzeit knapp zwei, Tablet-Gamer 3,50 Euro aus

(PresseBox) (Unterföhring, )
Der neueste „Mobile Barometer“ von SevenOne Media und Marktforschungsinstitut Interrogare hat die Spielenutzung von Smartphone- und Tablet-Besitzern unter die Lupe genommen: Demnach nutzen insgesamt 85 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Besitzer mindestens ein Mobile Device zum Spielen. Knapp die Hälfte der Befragten (45%) spielt dabei ausschließlich auf ihrem Smartphone – jeder Dritte (32%) zusätzlich auch auf dem Tablet. Für die Nutzungsstudie wurden 593 Smartphone- und Tablet-Besitzer online befragt.

Zu den beliebtesten Angeboten zählen Genre wie Quiz- und Denkspiele, Strategiespiele oder Puzzles. Auf dem Smartphone werden durchschnittlich 4,6 unterschiedliche Spiele in der Woche gespielt, auf dem Tablet sind es mit 5,2 Spielen etwas mehr. Durch den Boom von Smartphones und Tablets hat sich auch die Zielgruppe der sogenannten Heavy Gamer – bisher galten vor allem junge Männer als besonders gaming-affin – erweitert: Frauen stellen inzwischen die Hälfte dieser Zielgruppe. Das Durchschnittsalter der mobilen Gamer-Gemeinde liegt bei 35 Jahren.

Smartphone für unterwegs – Konsole für zu Hause

Unter den Smartphone-/Tablet-Besitzern nennen zudem 61Prozent eine Konsole ihr Eigen – 22 Prozent planen die Anschaffung. 86 Prozent der Besitzer von Spielekonsolen spielen zusätzlich auf dem Smartphone – Tablets werden dagegen nur von 45 Prozent der Konsolenbesitzer zum Spielen verwendet. Das Smartphone befriedigt vermutlich also bei Konsolenbesitzern das Spielbedürfnis unterwegs, wogegen zuhause dann doch lieber die Konsole verwendet wird. Das Tablet wird von Gamern gerne auf der Couch (78%), im Bett (50%) oder beim Fernsehen (48%) zum Spielen genutzt. Auf Smartphones wird verstärkt unterwegs im Personennahverkehr (49%) oder in Pausensituationen (49%) gespielt.

Zielgruppe Gamer


Sehr hoch im Kurs stehen bei Gamern Free to Play-Angebote: Der kostenlose Download von Spielen ist einer der wichtigsten Gründe dafür, sie zu nutzen (Smartphone: 79%; Tablet: 74%). Außerdem müssen Spiele interessant gemacht sein (Smartphone: 75%; Tablet: 71%) und gute Bewertungen im App- bzw. Play-Store haben (Smartphone: 58%; Tablet: 57%). Auch die Empfehlung von Freunden steht hoch im Kurs (Smartphone: 63%; Tablet: 60%). Dennoch sind 24 Prozent der Smartphone-Gamer und 29 Prozent der Tablet-Gamer auch bereit, für Spiele-Apps zu zahlen – sofern das Angebot dann werbefrei ist. Durchschnittlich geben Smartphone-Gamer derzeit knapp zwei Euro während des Spielens aus – ob für virtuelle Schwerter oder das nächste Level (sog. InApp-Käufe). Tablet-Gamer sind mit circa 3,50 Euro etwas freigiebiger.

Zum Studiendesign

Für den aktuellen Teil IV der Studienreihe „Mobile Barometer“ hat Interrogare in Zusammenarbeit mit SevenOne Media 593 Teilnehmer befragt. Grundgesamtheit waren Smartphone-Besitzer (298 iPhone- und 295 Android-Nutzer). Die Erhebung erfolgte via Befragung in einem Online-Panel anhand eines strukturierten Fragebogens. Feldzeit war vom 20. bis 26. November 2013. Weitere Informationen finden sich unter http://www.sevenonemedia.de/....

Website Promotion

Website Promotion

adspree media GmbH

Der Games-Publisher ProSiebenSat.1 Games ist eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Group und konzentriert sich auf die europaweite Lizenzierung und Vermarktung von Online und Mobile-Spielen sowie die Games-Partnerakquise. Zum Portfolio gehören unter anderen S4 League, Maestia und Florensia sowie die europaweite Lizenz an mehreren Spielen von Sony Online Entertainment, darunter DC Universe™ Online, EverQuest® II, PlanetSide® 2 und die Fortsetzung der EverQuest® Franchise.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.