Ansprechpartner:in Frau Dipl. Math. (FH) Sanja Lang +49 7231 1473739

MES-Systeme für die verarbeitende Industrie im Kunststoff- und Metallbereich

ProSeS ist ein BDE-Softwarelieferant für die Kunststoffindustrie und die Metallbranche. Mit mehr als 160 Kunden ist ProSeS in Deutschland die Nr. 1 für BDE / MDE im Kunststoffbereich. Derzeit erfolgt die Betriebs- und Maschinendatenerfassung von über 6.000 Produktionsmaschinen mit dem BDE-System des Pforzheimer Softwarehauses. Die Amortisationszeit liegt laut ProSeS bei wenigen Wochen, da durch den Einsatz des BDE-Systems die Produktionskosten gesenkt und die Effizienz gesteigert wird. Außerdem würden die Produktionsdaten unternehmensweit sichtbar und nutzbar gemacht. Die Sprache im BDE-System lässt sich auf Knopfdruck umschalten, wodurch es weltweit seinen Einsatz findet.

Über Schnittstellen kommuniziert die BDE-Software von ProSeS mit jeder anderen Unternehmenssoftware. Zusammen mit OS Datensysteme (PZE) und QUIPSY QUALITY (CAQ) bildet ProSeS (BDE) die MES-Gruppe. Die MES-Gruppe ist in Deutschland ein führender Anbieter für integrierte MES-Lösungen in der Kunststoffindustrie. Das Produkt der MES-Gruppe ist MES-Solutions, mit welchem sich die papierlose Fertigung und der Informationsaustausch zwischen allen Fertigungsebenen realisieren lässt. Nach der Inbetriebnahme stellt sich laut dem MES-Anbieter ein enormer Zugewinn an Transparenz, Sicherheit und Flexibilität im Produktionsprozess ein. Das Manufacturing Execution System bildet und verknüpft die folgenden Bereiche zu einem kommunizierenden Gesamtsystem ab:

- Produktionsdatenmanagement (BDE)
- Zeitdatenmanagement (PZE)
- Qualitätsdatenmanagement (CAQ)

OS Datensysteme GmbH wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Ettlingen bietet branchenorientierte Softwarelösung. http://www.osd.de

QUIPSY QUALITY wurde 1985 als CDE GmbH in Pforzheim gegründet. Im Jahre 2002 firmierte es auf den neuen Namen um und gehört seit über 20 Jahren zu den führenden Unternehmen der CAQ-Branche. http://www.quipsy.de

ProSeS BDE GmbH wurde 1996 gegründet und bietet professionelle BDE-Lösungen für die verarbeitende Industrie in der Kunststoff- und Metallbranche. http://www.proses.de/