Kunststoff und Metall verarbeitende Industrie im Wandel

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Optimierungspotenziale in der Produktionsplanung und Fertigungstechnik erkennen und nutzbar machen. (PresseBox) ( Pforzheim, )
Es lohnt sich, über Energieeffizienz in der Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie nachzudenken. In einem Industrieland wie Deutschland verbraucht die Industrie einen Großteil der aufgewendeten Energien. Das Einsparungspotential ist hier entsprechend hoch. Die energieeffiziente Produktion ist für Unternehmen sehr lukrativ und die Energiekosten sind mittlerweile zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden.

Energiedatenmanagement (EDM) und Betriebsdatenerfassung (BDE)
Dass Ressourceneffizienz nicht zu Lasten der Produktivität gehen muss, erleben produzierende Unternehmen durch den Einsatz von BDE (ProSeS) kombiniert mit EDM (econ solutions). Durch die innovativen EDM-Produkte und die durchdachte BDE-Technologie verbinden sich Produktivität und Ressourceneffizienz im Produktionsalltag. Sie sind die Basis für Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der verarbeitenden Industrie.

Ganzheitliche Energieverwaltung für Produktionsbetriebe
Um gute Optimierungsergebnisse zu erzielen, ist es ist wichtig, den Produktionsprozess als Ganzes zu betrachten und dabei die Produktivität und Effizienz in allen relevanten Produktionsschritten zu verbessern. Für eine energieeffiziente Produktion gilt es systematisch alle möglichen Einsparpotenziale aufzudecken und für sich nutzbar zu machen. Anstatt sporadisch auf zufällig entdeckte und vermutete Energiefresser zu reagieren, setzen fortschrittliche Unternehmen auf ganzheitliche Energieverwaltung. Sie beobachten, bewerten und optimieren die Energieströme in der transparenten Umgebung des EDM-/BDE-Systems und steuern die energetischen Ressourcen gewinnbringend im Produktionsalltag.

Für weitere Fragen stehen die Unternehmen gerne zur Verfügung.

econ solutions GmbH
Rommelstraße 1