BDE live bei Dr. BOY in Halle A7 an Stand 7101

Fakuma 2104: Betriebsdatenerfassung in Echtbetrieb

Die Fakuma hält dieses Jahr eine echte Sensation bereit. Das sollten sich die Besucher und BDE-Interessierten auf keinen Fall entgehen lassen.

BDE in Echtbetrieb
Der bekannte Maschinenhersteller Dr. BOY zeigt dieses Jahr nämlich sechs an die Betriebsdatenerfassung angeschlossene Produktionsmaschinen. Diese produzieren und interagieren im BDE-System vor Ihren Augen im Echtbetrieb. So etwas gab es noch nie! Dort erleben die Messebesucher hautnah, was Prozess- und Betriebsdatenerfassung bedeutet. Vor allem der von weitem sichtbare Hallenspiegel gibt detailliert Aufschluss über die aktuelle Fertigungssituation. Die leicht verständlichen Symbole geben umfassende Informationen auf einen Blick: langsame Schnecken, zu schnelle Hasen, das Fernglas sieht schon das nahende Auftragsende… Diese einleuchtenden Symbole und noch mehr erblicken Interessierte direkt vor Ort. Und das Beste daran − wenn sich Fragen ergeben, dann sind die Antworten schnell gefunden und direkt vor Ort gelöst. Direkt am Messestand steht ein geschulter Spezialist der Kunststoffbranche für Leitstand, BDE und die zentrale Prozess- und Einstelldatenverwaltung von der ProSeS BDE GmbH zur Verfügung. Ganz konkret beantwortet er alle Fragen zur BDE.

Alle Maschinentypen
Keine BOY-Maschine im Einsatz? Das macht nichts, denn das BDE-System lässt sich genauso leicht und zuverlässig an Maschinen jeglichen Typs anschließen. Seit über 15 Jahren arbeiten Produktionsmaschinen aller Marken zuverlässig mit der Betriebsdatenerfassung der ProSeS BDE GmbH.

Gesamte MES-Gruppe vor Ort
Und als ob das nicht schon genug wäre, befindet sich in Halle A1 am Stand 1401 noch ein weiterer Glanzpunkt der Messe: Nämlich das gesamte Kompetenz-Team der MES-Gruppe. Es informiert die Besucher der Fakuma über das Management der Qualität (CAQ, Quipsy Quality GmbH), Energie (EDM, econ solutions GmbH) , Personalzeiterfassung (ZEUS, IVS Zeit- und Zutrittskontrolle GmbH ) und natürlich auch über die Einstell- und Betriebsdatenerfassung (ProSeS BDE GmH).

Messe-Highlights
- Völlig neuartiges Touch-Terminal
- Eindrucksvoll: offline-DNC – Der Nutzen? Zentrale Einstelldatensatzverwaltung − und zwar ganz ohne das teure Nachrüsten der Leitrechner!
- Aufsehen erregend: Auslastungsgrafik in der Zukunft
- Mobil: der neue Web-Hallenspiegel auf Smartphones für die Hosentasche

Spritzgießmaschinen von BOY – mehr als 40.000 mal Erfahrung in über 40 Jahren

ProSeS BDE GmbH bietet Betriebsdatenerfassung (BDE) und Maschinendatenerfassung (MDE) für die Kunststoff- und Metall verarbeitende Industrie. Das BDE-System deckt alle Produktionsbereiche ab. Durch erhöhte Effizienz und verbesserte Profitabilität erreichen BDE Anwender ihre Produktionsziele besser. Die modulare Softwarearchitektur mit vielen branchentypischen Funktionen wird durch mobile Systemkomponenten ergänzt. Seit der Gründung 1996 entwickelte sich ProSeS zu Ihrer Nr. 1 für Betriebs - und Maschinendatenerfassung in der deutschen Kunststoffbranche. Weltweit vertrauen über 200 Unternehmen auf ProSeS BDE GmbH. Mehr als 10.000 Produktionsmaschinen produzieren mit dem BDE-System.