Eigene BI-Projekte mit der Pentaho Open Source BI-Suite erfolgreich durchführen

PRORATIO Systeme und Beratung GmbH optimiert Ihre Workshop-Reihe

Logo PRORATIO (PresseBox) ( Mainz, )
Der BI-Spezialist PRORATIO Systeme und Beratung GmbH erweitert seine Workshop-Reihe für die weltweit führende Open Source Business Intelligence Suite von Pentaho. In den bereits im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Veranstaltungen, erhalten Teilnehmer fundierte Kenntnisse für den Einstieg in das Arbeiten mit der Pentaho Suite. Zudem werden auch Anleitungen für die Planung und Umsetzung eines BI-Projektes mit der Open Source Lösung gegeben.

Das System besteht aus den Modulen: BI Plattform, Data Integration, Reporting, Analysis, Dashboards und Adhoc-Reporting. Die BI-Suite integriert diese Module durch die Kopplung der Serverkomponenten mit dem Pentaho BI Server. Ihre offene Architektur erlaubt die separate Nutzung der einzelnen Module, als auch die Integration in externe Anwendungen.

Die Teilnehmer erfahren grundsätzliches Wissen zur Architektur und Datenmodellierung. Danach wird Schritt für Schritt durch die BI-Suite geführt, exemplarisch wird ein Grundgerüst für ein DataWarehouse aufgebaut und diese Daten werden in Reports und Analysen ausgewertet. Mit dem JFREE-Report-Tool werden Beispielreports aufgebaut und mit MONDRIAN eine OLAP-Analyse aufgesetzt. Die Auswertungen werden zur unternehmensweiten Veröffentlichung in die Pentaho-Plattform eingebunden. Auf Basis dieser Kenntnisse werden der typische Aufbau und die wichtigsten Randbedingungen für ein erfolgreiches BI-Projekt erläutert. Jeder Workshop ist auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt und bietet so auch die Möglichkeit auf individuelle Fragen einzugehen.

Der nächste Workshop findet am 8. und 9. Oktober 2008 in den Geschäftsräumen der PRORATIO GmbH statt.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.proratio.de.