Ansprechpartner:in Herr Benjamin Bauer +49 228 9709722

Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie

Führungskräfte Forum am 13. Februar in München

(PresseBox) (Berlin/Bonn, )
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie ist ein wichtiger Bestandteil der Lissabon-Strategie der Europäischen Union. Als übergeordnete strategische Ziele verfolgt sie die Schaffung von Arbeitsplätzen und mehr Wirtschaftswachstum sowie die Förderung des grenzüberschreitenden Handels mit Dienstleistungen. Dazu sollen Verwaltungsverfahren effektiver gestaltet, Genehmigungsverfahren gestrafft und bürokratische Hindernisse bei der Aufnahme von Dienstleistungstätigkeiten abgebaut werden. Die Umsetzung wird ganz neue Anforderungen an die Vernetzung der Prozess- und IT-Strukturen der verschiedenen Träger der öffentlichen Verwaltung stellen. Als Kernelemente der Richtlinie sind die Einrichtung einheitlicher Ansprechpartner, die Gewährleistung elektronischer Verfahrensabwicklung und die Genehmigungsfiktion bei Fristüberschreitung zu nennen.

Die EU-DLR stellt die Verwaltungsstruktur Deutschlands vor eine der größten Herausforderungen seit Gründung der Bundesrepublik. Dementsprechend herrscht mancherorts noch eine gewisse Ratlosigkeit, wie denn der geforderte einheitliche Ansprechpartner für die Industrie und den Einzelhandel angesichts der vielfältigen Ressorts und Zuständigkeiten überhaupt realisierbar ist.

Verschiedene Ansätze dieser Verwaltungsreform aufzuzeigen und über den Stand und Perspektiven der Umsetzung zu diskutieren sind Ziele dieser Veranstaltungsreihe, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Der Behörden Spiegel begleitet seit 25 Jahren die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten und seinen Einkauf zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf.
Die Behörden Spiegel-Gruppe ist überdies Herausgeber zahlreicher (teils elektronischer) Sonderpublikationen sowie Veranstalter der Kongresse: "Demographie-Kongress" (www.best-age-conference.com), "Europäischer Katastrophenschutzkongress" (www.civil-protection.com), "Dresdner Sicherheitskonferenz" (www.sicherheitstage-dresden.de), "Berliner Sicherheitskonferenz" (www.euro-defence.eu), "Bundeskongress Doppik" (www.doppik-bundeskongress.de), "e-nrw" (www.e-nrw.info), "Bonner PPP-Kongress für NRW" (www.ppp-nrw.org), "Europäischer Polizeikongress" (www.euro-police.com) und "Effizienter Staat" (www.effizienter-staat.de).