Strategischer Schuldenabbau in Kommunen

(PresseBox) ( Bonn, )
Strategischer Schuldenabbau in Kommunen
07.-08.11.2012, Maritim Hotel Reichshof, Hamburg

Die finanzielle Situation von Kommunen, Landkreisen und Städten steht nach jahrzehntelanger Verschuldungspolitik vor einer sich in Zukunft deutlich verschärfenden Problematik. Die Bedienung von Altschulden und zunehmende Defizite in der Finanzierung laufendem konsumtiven wie investiven Aufwands führen schon in Zeiten historisch niedriger Zinsen zu den ersten Verwerfungen. Die Refinanzierung wird schwieriger, die ersten Banken reduzieren aus Risikogründen Finanzierungskontingente oder ziehen sich aus dem Markt zurück. Eine Vielzahl von Gemeinden ist nicht mehr in der Lage ordentliche Haushalte zu verabschieden und steht vor Einschränkungen der ohnehin schon begrenzten Handlungsmöglichkeiten.

Das Ziel in dieser Situation muss die Wiedererlangung von Handlungsräumen mit einer Perspektive zur schuldenfreien Finanzierung sein. Die Wege und Methoden dazu werden im Seminar erarbeitet. Dafür wird eine gründliche finanzielle Analyse der Ist-Situation mit den entsprechenden Kennzahlen am Beispiel einer Kommune durchgeführt. Daraus werden mit Modellrechnungen Szenarien abgeleitet, welche die Konsequenzen vom Nicht-Handeln bzw. die Handlungsnotwendigkeit deutlich machen. Als nächster Schritt werden die bisherigen Maßnahmen evaluiert und Kriterien für ein systematisches Lösungskonzept entwickelt. Es wird ein Konzept zur strategischen Verwaltungssteuerung vorgestellt, welches die Umsetzung von vorgegebenen politischen Zielen über Produkte und Leistungen in modellierte Verwaltungs- und Leistungsprozesse ermöglicht. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Teilnehmer aus Behörden und öffentlichen Institutionen (Dienstlicher Nachweis erforderlich).

Themenüberblick, 1. Tag, 09:30 – 17:00 Uhr

• Umsetzung

Referenten:

■Dipl. Volkswirt Gil Breuer
Berater für Geschäftsprozessmanagement in öffentliche Institutionen, für Finanzen und für EDV-Entwicklung und Portfoliomanagement in Banken
■Dipl. Verwaltungswirt (FH)Jörg-Michael Schrader
Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Freudenberg (Siegerland), Berater für öffentliche Finanzen und für die Einführung von Finanzverfahren in der öffentlichen Verwaltung
Orte:
Maritim Hotel Reichshof Hamburg