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Großschadenslagen – Erfahrungen der Vorsorge und Bewältigung

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble zu Gast beim 2. Europäischen Katastrophenschutzkongress

(PresseBox) (Bonn, )
Am 19. und 20. September 2006 findet in der Stadthalle Bad Godesberg der "2. Europäische Katastrophenschutzkongress" statt. Zu dem vom Behörden Spiegel, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie dem Technischen Hilfswerk (THW) organisierten Fachkongress werden über 800 Teilnehmer aus 30 Nationen erwartet. Unter anderem haben Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf, der Präsident des Robert-Koch-Institutes, Prof. Dr. Reinhard Kurth, Teilnahme und Redebeiträge zugesagt. Die Begrüßung am 19.06. werden Albrecht Broemme, Präsident des THW sowie Christoph Unger, Präsident des BBK, vornehmen.

Der erste Kongresstag widmet sich dem Thema "Großschadenslagen - Erfahrungen der Vorsorge und Bewältigung". Ein Innenministerforum wird sich in diesem Zusammenhang mit der "Koordination und Integration nationaler Kräfte in der EU" befassen. Angefragt sind hier die Innenminister von Litauen, Portugal, Rumänien sowie ein Mitglied des Europäischen Parlaments.

Der Folgetag widmet sich einer konkreten Großlage – den Erfahrungen, die anlässlich der Fußball-WM 2006 gewonnen werden konnten. Überdies wird das Thema Pandemie am Beispiel der Vogelgrippe behandelt.

Das Kongressprogramm und die drei Fachforen werden von einer Ausstellung ergänzt. Beispielsweise das THW zeigt hier die Ausstattung der "SchnellEinsatzEinheiten für Bergung im Ausland" (SEEBA) und die Funktionsweise einer Hochleistungspumpe präsentiert. Netzwerkspezialist Cisco Systems stellt gemeinsam mit seinen Partnern CONET Solutions GmbH und Computacenter Lösungen vor, die in Bedrohungsszenarien oder im Katastrophenfall eine reibungslose und umfassende Kommunikation ermöglichen und damit die Steuerung der Einsatzkräfte entscheidend verbessern können.
www.civil-protection.com
www.bbk.bund.de
www.thw.bund.de

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Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über verschiedene elektronische Newsletter für die jeweiligen Zielgruppen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur aktuellen Information.

Zudem veranstaltet der Behörden Spiegel Kongresse und Tagungen, auf denen die oben beschriebenen Themen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert und aktuelle Entwicklungen analysiert werden können. Eine enge Verzahnung von Zeitungs- und Online-Redaktion mit der Programmleitung der Veranstaltungen sorgt für anspruchsvolle und aktuelle Inhalte.

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