Der erste Kongresstag widmet sich dem Thema "Großschadenslagen - Erfahrungen der Vorsorge und Bewältigung". Ein Innenministerforum wird sich in diesem Zusammenhang mit der "Koordination und Integration nationaler Kräfte in der EU" befassen. Angefragt sind hier die Innenminister von Litauen, Portugal, Rumänien sowie ein Mitglied des Europäischen Parlaments.
Der Folgetag widmet sich einer konkreten Großlage – den Erfahrungen, die anlässlich der Fußball-WM 2006 gewonnen werden konnten. Überdies wird das Thema Pandemie am Beispiel der Vogelgrippe behandelt.
Das Kongressprogramm und die drei Fachforen werden von einer Ausstellung ergänzt. Beispielsweise das THW zeigt hier die Ausstattung der "SchnellEinsatzEinheiten für Bergung im Ausland" (SEEBA) und die Funktionsweise einer Hochleistungspumpe präsentiert. Netzwerkspezialist Cisco Systems stellt gemeinsam mit seinen Partnern CONET Solutions GmbH und Computacenter Lösungen vor, die in Bedrohungsszenarien oder im Katastrophenfall eine reibungslose und umfassende Kommunikation ermöglichen und damit die Steuerung der Einsatzkräfte entscheidend verbessern können.
www.civil-protection.com
www.bbk.bund.de
www.thw.bund.de