Ansprechpartner:in Frau Ilona Plato +49 228 9709784

Geoinformationsrecht: Querschnittsmaterie in der öffentlichen Verwaltung

.
- Gegenstand des Seminars

Das Geoinformationsrecht als Querschnittsmaterie ist sehr facettenreich und gewinnt im Verwaltungsbereich zunehmend an Bedeutung.

Das Praxisseminar vermittelt einen Überblick über wichtige rechtliche Aspekte beim Umgang mit geographischen Informationen. Die Besonderheiten in diesem Bereich ergeben sich nicht zuletzt aus den speziellen Eigenschaften von Informationen im Allgemeinen und deren Raumbezug im Besonderen.

Die Schaffung einer einheitlichen Geodateninfrastruktur (GDI) auf Basis der INSPIRE-Richtlinie sorgt für die umfassende Verfügbarkeit amtlicher geographischer Informationen. Daran anschließend ist der Schutz bzw. die Freigabe (amtlicher) geographischer Informationen auf Basis von Lizenzen oder gesetzlichen Regelungen von Bedeutung. Hier überlagern und beeinflussen sich verschiedene gesetzliche Regelungen. Dazu zählen insbesondere das Urheberrechtsgesetz, das jeweilige Landesvermessungsgesetz oder das Geodatenzugangsgesetz des Bundes und das Informationsweiterverwendungsgesetz.

Ein weiterer davon zu trennender Bereich ist der Datenschutz bei geographischen Informationen. Einerseits liefern diese nur eine Beschreibung des Raumes, sind aber andererseits genau deshalb auch gut mit Personen zu verknüpfen. Hier liegt die besondere Schwierigkeit des Umgangs.

Das Seminar gibt einen Überblick über die angesprochenen Bereiche und vertieft besonders wichtige Aspekte mit dem Fokus auf die öffentliche Verwaltung.

- Seminarablauf

Themenüberblick:

Einführung in das Praxisseminar
  • Besonderheiten und Informationen im Recht
  • Was sind geographische Informationen/Geodaten?
  • Gesetzgeberischer Rahmen
Geodateninfrastruktur