Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel

(PresseBox) (Bonn, ) Gegenstand des Seminars

Das öffentliche Auftragswesen besitzt eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Mit der richtigen Bieterstrategie kann die Erfolgsquote bei öffentlichen Ausschreibungen deutlich verbessert werden. Um als Bieter erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen, muss man die Spielregeln kennen. Bereits geringe Formfehler können zu einem zwingenden Ausschluss führen, eine falsche Bieterstrategie den Erfolg verhindern.

Das Seminar Bieterstrategien und Bieterfragen zeigt, wie man formale Fehler in Ausschreibungen vermeidet, durch die richtige Strategie bei Bieterfragen die eigene Position stärkt und dem Wettbewerb keine Informationsvorteile verschafft, fehlende Leistungsfähigkeit und Fachkunde durch Nachunternehmen und Bietergemeinschaften ausgleicht, das Angebot bzgl. Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrizen optimiert, Nebenangebote strategisch einsetzt, elektronische Vergabe und elektronische Signatur verwendet sowie durch Präqualifikation zum Nachweis der Eignung den Aufwand deutlich reduzieren kann.

Ziel des Seminares ist es, verschiedene Bieterstrategien kennenzulernen und durch Beispiele und Tipps die richtige eigene Strategie zu finden.

Seminarablauf

Themenüberblick
  • Überblick über das deutsche Vergaberecht
  • Besonderheiten der verschiedenen Vergabeverfahren
  • Besonderheiten der Landesvergabegesetze
  • Termine und Fristen
  • Vermeiden von Formfehlern
  • Strategien für Bieterfragen
  • Nachunternehmen und Bietergemeinschaften
  • Anforderungen an Nebenangebote
  • Eignungskriterien und Präqualifikation
  • Analyse von Vergabebekanntmachungen und Vergabeunterlagen
  • Analyse von Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrizen
  • Optimierung des Angebots gemäß Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrizen
  • elektronische Vergabe und elektronische Signatur
  • Rügen und Nachprüfungsverfahren
  • Verwenden von Checklisten
  • Beispiele und Tipps für die richtige Bieterstrategie
Seminarzeiten: 1. Tag: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr 2. Tag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referenten

Thomas  Ferber, Diplom-Mathematiker und früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht. Er besitzt langjährige Erfahrungen mit den zahlreichen Facetten des Vergaberechts sowohl aus Auftraggeber- als auch aus Bietersicht. Sein erstes Buch zum Vergaberecht "Fristen im Vergabeverfahren" hat sich als Standardwerk für Fristen etabliert. Um sein Profil abzurunden, studiert er aktuell Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes in einem Master-Fernstudiengang.

Termin und Ort

Ort: Tagungshotel Berlin