Pressemitteilung BoxID: 201381 (ProPress Verlagsgesellschaft mbH)
  • ProPress Verlagsgesellschaft mbH
  • Friedrich-Ebert-Allee 57
  • Carsten Köppl

"Deutschland wird ein Land des langen Lebens"

3. Demographie-Kongress "Best Age" in Berlin eröffnet / 500 Teilnehmer

(PresseBox) (Bonn, ) "Deutschland wird ein Land des langen Lebens", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, in seiner heutigen Eröffnungsrede auf dem 3. Demographie-Kongress in Berlin. "Dies sollte uns nicht erschrecken, sondern uns beflügeln, diese gewonnen Jahre zu gestalten. Sie bringen uns Chancen für Bildung und Ausbildung, Familie und Gesellschaft, Arbeit und Wirtschaft. Nur wenn wir gemeinsam daran arbeiten, Konzepte für alle Lebensphasen und den Alltag zu entwickeln und sie umzusetzen können wir die gewonnenen Lebensjahre mit Lebensqualität füllen", so Kues.

"Die längere Lebenserwartung schenkt uns, was die meisten von uns so schmerzlich vermissen: ein Mehr an Zeit mit sehr viel Potenzial für Bereicherung", sagte Dr. Hermann Kues. "Wir müssen diese neuen Gestaltungsräume nutzen, auch und gerade, um die Herausforderungen des demographischen Wandels bewältigen zu können. Damit aus den neuen Möglichkeiten ein Gewinn für uns Menschen und für unsere Gesellschaft wird, müssen wir uns von überholten Lebenszeitmodellen verabschieden und die Lebensphasen durchlässiger und flexibler gestalten. Nicht zuletzt brauchen wir ein Leitbild des kreativen und produktiven Alters. Denn Leistungsfähigkeit, Kreativität und Innovationskraft sind auch jenseits der Lebensmitte vorhanden", so Kues weiter.

Der Demographie-Kongress "Best Age" der Behörden Spiegel-Gruppe ist das deutschlandweit größte Branchentreffen der Akteure im Politikfeld Demographischer Wandel. Am 02. September 2008 und 03.September 2008 treffen sich im dbb forum berlin (Friedrichstraße 169-170) rund 500 Teilnehmer und über 80 Referenten aus Staat, Wirtschaft und Wissenschaft zum Erfahrungsaustausch u.a. zu den Themen generationengerechtes Personalmanagement, Wohnen im Alter, die Zukunft der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen, u.v.m.

Programm- und Ausstellerinformationen finden Sie auch unter www.best-age-conference.com .