Pressemitteilung BoxID: 855979 (ProPress Verlagsgesellschaft mbH)
  • ProPress Verlagsgesellschaft mbH
  • Friedrich-Ebert-Allee 57
  • Benjamin Bauer

Besprechungen und Arbeitssitzungen effizient und effektiv gestalten

Schneller zum Ziel durch gute Moderation

(PresseBox) (Bonn, ) Gegenstand des Seminars

Oft bleiben Besprechungen ohne Ergebnis und die Teilnehmenden betrachten die Sitzung als Zeitverschwendung. Damit das nicht passiert, hilft ein guter Moderator. Er ist für eine produktive Arbeitsatmosphäre, ein gutes Zeitmanagement und Lösungswege verantwortlich. Mit den richtigen Moderationstechniken kommen Sie schneller zum Ziel und zu besseren Ergebnissen, weil sie das Wissen aller Beteiligten zur Ideen- und Lösungsfinden nutzen.

Lernen und üben Sie in diesem zweitägigen Seminar wirksame Techniken und Methoden der Moderation. Eine gute Vorbereitung, die konsequente Einhaltung der Moderatorenrolle, die perfekte Durchführung und Nachbereitung helfen, schneller zu Lösungen und Entscheidungen zu kommen. Dies gelingt vor allem deshalb, weil alle Teilnehmenden am Prozess beteiligt sind und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen können. Damit entstehen Arbeitsergebnisse, die qualitativ überlegen sind und von allen Beteiligten mit getragen werden.

Die Moderationsmethode ist einfach erlernbar, erfordert aber etwas Übung. Am ersten Tag werden wir uns vor allem mit den verschiedenen Moderationstechniken und den Phasen des Moderationsprozesses beschäftigen, am zweiten Tag geht es um das praktische Üben und Ausprobieren der erlernten Techniken.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Arbeitssitzungen, Diskussionen, Teamsitzungen und Besprechungen gestalten und leiten.

Seminarablauf

Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:30 Uhr:
  • Grundlagen der Moderation
  • Rolle des Moderators