Story Box-ID: 637741

ProPress Verlagsgesellschaft mbH Friedrich-Ebert-Allee 57 53113 Bonn, Deutschland http://www.behoerden-spiegel.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Kravcov +49 228 9709782
Logo der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Beschaffung von Stromlieferungen

Seminar des Behörden Spiegel am 21.11.2013, in Berlin

(PresseBox) (Bonn, )
Beschaffung von Stromlieferungen
Stromeinkauf günstig gestalten
21. November 2013, Berlin

Die wirtschaftliche und zugleich umweltschonende Beschaffung von Strom ist keine alltägliche Angelegenheit mehr. Vielmehr begegnen den Beschaffungsstellen der öffentlichen Hand vielfache Probleme. Der Markt für Stromlieferungen ist wenig transparent, insbesondere Paketlösungen sind undurchsichtig, die Preisbildung häufig nicht nachvollziehbar. Zudem sind die vergaberechtlichen Friktionen zu beachten, denn Art und Inhalt von Vergabeverfahren über die Beschaffung von Strom unterliegen eigenen rechtlichen und praktischen Problemen. Die Auktion als im Einzelfall ideale Ausschreibungsart für Strom ist vielen Auftraggebern unbekannt.

Das Seminar vermittelt öffentlichen Auftraggebern, die sich mit der Vergabe von Stromlieferungen beschäftigen müssen, durch Referenten aus Verwaltung, Rechtsberatung und Wirtschaft in praxisgerechter Vermittlung das Rüstzeug, rechtssicher wirtschaftliche und umweltschonende Stromlieferungen beschaffen zu können. Hierzu gibt es einen aktuellen Einblick in die Marktlage und wissenswerte stromrechtliche Eigenheiten. Außerdem wird ein fundierter Einblick in die vergaberechtliche Rechtsprechung zu Stromlieferungen ermöglicht. Schließlich wird durch ein gemeinsam zu lösendes Praxisbeispiel erworbenes Wissen angewandt bzw. vertieft.

Themenüberblick, 09:30-17:30 Uhr:

Der Strommarkt
• System des Strommarktes
• Lieferarten und Preisbildung
• Marktlage und -probleme

Vergaberechtlicher Hintergrund der Beschaffung von Stromlieferungen
• System des Vergaberechts
• Vergabeverfahren und deren Ablauf
• Öko-Stromlieferungen
• Rechtspraxis zu Stromlieferfällen

Praxisnahe Beschaffung von Stromlieferungen
• Ideale Verfahrensart
• Sonderfall Auktion
• Sonderproblem Bewertung

Praxisfall
• Formulierung Vergabeunterlagen
• Prüfung der Eignung
• Wertung der Angebote
• Vergabeakte

Referenten:
• Daniel Hölder, Vorstand, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. und Leiter Energiepolitik, Clean Energy Sourcing GmbH
• Hans-Werner Reimers, Geschäftsführer, KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH
• Dr. Klaus Greb, Rechtsanwalt und Partner, Kanzlei Wegner Ullrich Müller-Helle & Partner

Ort:
InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Katharina-Paulus-Straße 5, 10557 Berlin
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.berlin-hauptbahnhof.intercityhotel.com

Ein begrenztes Zimmerkontingent steht im Tagungshotel zum Preis von 80,- Euro pro Nacht inkl. MwSt. und Frühstück unter dem Stichwort “Behörden Spiegel” zum Abruf bereit.

Gebühr:

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information.

Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten