Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 89405

ProPress Verlagsgesellschaft mbH Friedrich-Ebert-Allee 57 53113 Bonn, Deutschland http://www.behoerden-spiegel.de
Ansprechpartner:in Stephan Brüss +49 30 55741228
Logo der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH
ProPress Verlagsgesellschaft mbH

10. Europäischer Polizeikongress

Kongress zur Europäischen Sicherheitsstrategie in Berlin

(PresseBox) (Bonn/Berlin, )
Am 13. und 14. Februar 2007 tagt der 10. Europäische Polizeikongress unter dem Motto “Die Europäische Sicherheitsstrategie: Konzepte und Technologien gegen Terrorismus“ im Berliner Congress Center. An der Kongressmesse des Behörden Spiegel während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft werden 1.600 Sicherheitsexperten aus 70 Nationen teilnehmen. Die Veranstaltung behandelt nachstehende Themengebiete:

1.) Sicherheit in Europa / Zusammenarbeit in Europa
Über eine einheitliche Sicherheitsstrategie in Europa sprechen im Eröffnungsblock des Kongresses Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (“Die Zusammenarbeit der Justiz und die Balance von Freiheit und Sicherheit in Europa“) und EU-Kommissions-Vizepräsident und Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit, Franco Frattini (“Europäische Sicherheitspolitik: Neue Konzepte gegen Extremismus und Terrorismus“). In Fachforum IV wird es unter der Leitung von Berlins Innensenator Erhard Körting um “Die Sicherheit Europäischer Hauptstädte“ gehen. In dieser Fachdiskussionsrunde treffen im Rahmen des Europäischen Sicherheitsforschungsprogramms, dass ab 2007 etabliert wird, rund 30 Delegierte europäischer Hauptstädten zusammen, um über mögliche Präventionsmaßnahmen zu diskutieren.

2.) Terrorismusbekämpfung in Deutschland und Europa
Am ersten Kongresstag wird BKA-Präsident Jörg Ziercke über “Aktuelle Entwicklungen bei der Terrorismusbekämpfung aus polizeilicher Sicht“ sprechen. Prof. Dr. Darko Trifunovic, Inhaber des Lehrstuhls für Sicherheitsforschung der Universität Belgrad spricht am zweiten Tag des Kongresses über “Ausbildungs- und Trainingstaktiken der Al Qaeda in Europa“. Noch detaillierte befasst sich Fachforum I mit Maßnahmen gegen den Terror. In dieser Expertenrunde geht es um die Erfassung von Finanzströmen, Aufklärungsmaßnahmen und geeignete Gegenmaßnahmen der Sicherheitsbehörden.

3.) Nationale Sicherheitsaspekte
Den Höhepunkt des zweiten Kongresstages bildet das Forum der deutschen Innenminister, an dem Dr. Günther Beckstein (BY), Volker Boufier (H), Karl-Peter Bruch (RP), Erhard Körting (B), Jörg Schönbohm (BB), Ralf Stegner (SH) und Dr. Ingo Wolf (NRW) unter der Moderation von Behörden Spiegel Chefredakteur R. Uwe Proll teilnehmen. Das übergreifende Thema dieser prominenten Runde lautet “Transformation, Bündelung und Effizienzsteigerung des Netzwerks Sicherheit“. Eröffnungsredner dieses Tages ist zuvor der Staatssekretär aus Mecklenburg Vorpommern, Thomas Lenz. Er wird über “Das Sicherheitskonzept zum G8-Gipfel in Deutschland“ sprechen. Ganz praktischen Problemen, insbesondere technischen Defiziten der Polizei, nimmt sich Fachforum VIII an, das vom Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, moderiert und eingeleitet wird.

4.) Grenzschutz und Erweiterung des Schengenraums
Als künftiger EU-Ratspräsidentschaftsinhaber hat die deutsche Bundesregierung angekündigt, der Europäischen Agentur für Grenzschutz (FRONTEX) höhere Bedeutung zukommen zu lassen. Der Präsident dieser Agentur, Ilkka Laitinen, spricht am ersten Kongresstag zur “Koordinierung Europäischer Grenzschutzkooperation“, der Vizepräsident Gil Arias thematisiert in Fachforum III“Risiken und Chancen der Schengener Osterweiterung“. Neben dem FRONTEX-Vize diskutieren Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar, der Vize-Direktor des britischen Innenministeriums, Ian Neill und Borderpol-Chef Thomas Adam Tass (Ungarn).

Weitere Informationen unter: www.euro-police.com.

ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über verschiedene elektronische Newsletter für die jeweiligen Zielgruppen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur aktuellen Information.

Zudem veranstaltet der Behörden Spiegel Kongresse und Tagungen, auf denen die oben beschriebenen Themen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert und aktuelle Entwicklungen analysiert werden können. Eine enge Verzahnung von Zeitungs- und Online-Redaktion mit der Programmleitung der Veranstaltungen sorgt für anspruchsvolle und aktuelle Inhalte.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.